Calla - wird die auch breiter???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:25 Uhr  ·  #1
Liebe Grün-Däumlinge,

anbei ein Bild meiner Calla - ich wollte zwar nie eine haben, habe die aber als Mini-Pflänzchen im Herbst kurz vor dem Frost in einem Kasten auf unserem Hof gefunden. Wahrscheinlich hat ein Vogel hier einen Samen hinge....
Damals war sie 5 cm hoch, nun sind es über 50. Sie hat auch schon mal geblüht und wächst jetzt auch weiter. Eine kurze Spinnmilbenattacke hat sie Dank gewisser Sprays (bei 2 Blättern problemlos aufzutragen) überstanden.

Nun meine Frage: bleibt es bei dem einen Trieb oder kommt da irgendwann ein neuer aus dem Boden oder teilt sie sich irgendwann?

Grüße + Danke

Annette
Calla.jpg
Calla.jpg (109.27 KB)
Calla.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:49 Uhr  ·  #2
Huhuuuu

also,.. ich find die Pflanze sieht irgendwie etwas merkwürdig aus. Eine Calla in dieser ,.. Form ,.. habe ich so noch nicht gesehen *g*

ich denke mal das sie aber noch breiter wird, denn wie getippt hab ich sie noch nicht sooo gesehen ,..



Hier hab ich noch ein kleines ,.. Bildchentut mir leid, ich konnt nicht anders *grins*

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:56 Uhr  ·  #3
Hallo Annette,

für mich sieht das etwas nach "Geilwuchs" aus. Die Calla ist über die Wintermonate bestimmt zu warm und zu dunkel gehalten worden und dann entwickeln sich längere Triebe als üblich.

Eine Calla bildet eine Knolle. Aus dieser Knolle können mehrere Triebe kommen. Ausserdem kann sie sich ungeschlechtlich Vermehren und Brutknollen bilden.

Du kannst deiner Calla über die Sommermonate ruhig etwas frische Luft gönnen und sie nach draussen stellen. Aber vorsicht mit der Sonne, wähle am besten erstmal einen schattigen Platz, sonst gibt es Sonnenbrand.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:04 Uhr  ·  #4
Hallo DonnaLeon,

Danke für die Info - zu dunkel glaube ich nicht, weil direkt am Fenster, zu warm mit Sicherheit - Du kannst die Heizung auf dem Foto sehen und die ist im Winter an...
Also wird sie im nächsten Winter ins Schlafzimmer umziehen.
Raus stellen ist schwierig, weil ich nur einen kleinen Balkon habe (den die große Zitrone schon fast ausfüllt) und es hier auch oft recht winding ist...

Dann warte ich mal auf weiterer Triebe - das Bild mit den Augen ist putzig, oder??

Grüße

Annette
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:12 Uhr  ·  #5
Ich weiss nicht , wie eine Alocasia blüht, aber das Blatt passt eher zu einer Alocasia, als zu einer Calla!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:18 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hat eine Alocasia nicht weisse Blattadern


Ciao, DonnaLeon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:25 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:30 Uhr  ·  #9
...ich kann alt werden wie ne kuh
... ich lern immer noch dazu.....




DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 11:02 Uhr  ·  #10
..also, die Pflanze in meinem Buch schaut genauso aus wie meine (auch die Blüte, die bei meiner inzwischen verblüht ist) und die heißt Zantedeschia - Zimmer-Calla...

Es war nur keine Rede davon, wie die sich "verbreitern", deshalb meine Frage, die aber ja nun beantwortet wurde

Grüße + Danke

Annette
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:17 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 17:09 Uhr  ·  #12
Jo, das isse - Thema Wärme hatten wir ja schon - Winter = Schlafzimmer, im Sommer bleibt sie wo sie ist und ich melde mich wieder, wenn sie neue Triebe bringt...

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 15:04 Uhr  ·  #13
schaut mal, wie sie inzwischen aussieht - steht sogar ohne Krücken

Grüße Annette
calla1.jpg
calla1.jpg (114.22 KB)
calla1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 17:06 Uhr  ·  #14
uiiiiii.....

Die hat sich ja gewaltig gemacht!!!!

Glückwunsch, Annette!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla - wird die auch breiter???

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 12:47 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,


vor einem dreiviertel-Jahr war die Calla doch so spillerig und DonnaLeon hatte mir den Tip gegeben, sie kühler zu überwintern - nun schaut Euch mal an, was draus geworden ist.
Ich mußte sie schon wieder umtopfen - von der Fensterbank muß sie runter, sobald im Erker wieder Platz ist und die Blüte ist dieses Frühjahr schon die 2.!

Also nochmal Danke an DonnaLeon und viele Grüße
calla.jpg
calla.jpg (61.73 KB)
calla.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.