Calla - Blüte abschneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calla - Blüte abschneiden

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mir eine Calla zugelegt. Nun werden leider die wunderschönen Blüten braun. Ich habe im Interent schon recherchiert und konnte herausfinden, dass diese nur 7-14 Tage blühen, dann soll man sie abschneiden. Meine frage ist WO? Oben (nach der Blüte) oder eher unten? Spielt das eine Rolle?
Ausserdem würde mich interessieren ob man die Knollen zum überwintern auch einfach im Top/Erde lassen kann.

Vielen Dank, beart5020
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Calla - Blüte abschneiden

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hast Du es schon mal mit der Suche versucht? Wenn Du nach Deinem Beitrag nach unten scrollst siehst Du auch schon verwandte Themen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

calla - blüte abschneiden

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:48 Uhr  ·  #3
natürlich, ich hab das komplette internet durchforstet...
leider hab ich nix passendes gefunden...auch hier im forum nicht???
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Calla - Blüte abschneiden

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 13:15 Uhr  ·  #4
Ich schneide sie immer möglichst weit unten ab.
Über Winter nehme ich die Knollen aus dem Topf und lagere sie trocken und dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Calla - Blüte abschneiden

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 14:41 Uhr  ·  #5
Ich würde sie auch ganz unten abeschneiden, sonst stehen da ja so komische Stengel rum.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 09:28 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten!!!!!!!!
Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Blüte abschneiden

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich schneide sie immer möglichst weit unten ab.
Über Winter nehme ich die Knollen aus dem Topf und lagere sie trocken und dunkel.


das mit der lagerung ist aber art bedingt -- nur die elliottiana und rehmanii überwintern in der Knolle. bei diesen solltest aber die Blätter nicht zusätzlich zu den Blüten abschneiden, sondern sie komplett abtrocknen lassen, damit die Knolle die Nährstoffe wieder in sich aufnehmen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.