Calla blüht nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 10:04 Uhr  ·  #1
hallo,
habe mir letztes jahr einen gekauft, nur die knolle.
diese trieb im letzten jahr schön blätter, aber keine blüten und im herbst sah das ganze ganz übel aus.
habe den topf mit übertopf dazu benutzt eine andere pflanze etwas höher zu stellen in ihrem winterquartier.
im frühjahr mußte ich feststellen (mai), das sie wieder blätter treibt.
nun pflege ich sie schon die ganze zeit aber ausser blätter kommt da nichts.
sie bekommt regelmäßig wasser und dünger.
meine frage wäre,braucht diese pflanze ihre zeit bis sie zum blühen kommt?
was mache ich falsch?
so schaut sie aus.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hallo

Der Blütenzeitpunkt richtet sich denk ich mal auch dem Zeitpunkt der Ruhezeit!
Callas blühen meines Wissens am Ende der Vegetationszeit.

Meine Callas hab ich letztes Jahr von Januar bis Anfang April in die Winterpause geschickt und im November hatten sie dann begonnen zu blühen.

Was das Giessen angeht, solltest du sie von Frühjahr bis Herbst "versumpfen" lassen und nach der Blühte bis zum Frühjahr absolut vertrocknen lassen.

Das würde den natürlichen Bedingungen entsprechen, da die Calla aus den südafrikanischen Sümpfen stammt, die jedes Jahr ungefähr drei Monate lang austrocknen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 00:25 Uhr  ·  #3
Hallo pflanzenfreund,
mit der Ruhepause hat Valdris recht. Nur der Zeitpunkt der Blüte kommt mir etwas seltsam vor. Normalerweise blühen Callas im Mai/Juni.
Ich halte meine Callas im Sommer draussen (Terrasse) und hole sie vor den ersten Frösten rein. Dann stelle ich sie in den Keller (kann dunkel sein) und vergesse sie ganz, d.h. ich gieße nicht! Wenn dann im März/April die ersten Spitzen durch die Erde brechen, hole ich sie hoch, stelle sie hell und beginne zu gießen. Wie gesagt blüht sie dann ab Mai. Im Sommer gelegentlich düngen und alle paar Jahre umtopfen. Manche topfen jedes Jahr neu, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nötig ist.
Meine Calla ist ca. 10 Jahre alt und hat bis zu zehn Blüten. Ein Foto ist in meiner Gallerie.
Gruß Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 09:06 Uhr  ·  #4
hallo
vielen dank für eure hilfe.

@irenereni so wie deine sollte meine auch aussehen, schönes bild das du da hast.
steht die bei dir in der sonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 11:58 Uhr  ·  #5
Hallo Pflanzenfreund,
ich habe meine Calla halbschattig bis sonnig stehen. Eigentlich ist die Terrasse sonnig, aber meist ist die Markise ausgefahren. Da die Cala aber ziemlich außen steht, bekommt sie so doch noch einiges an Sonne ab.
Man muss sie, wie bei allen Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen. D.h. an einem eher bedeckten Tag rausstellen bzw. langsam vom Halbschatten an die Sonne gewöhnen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 13:22 Uhr  ·  #6
Hallo Irenereni!

Das mit der Blütezeit liegt daran, dass ich sie im Herbst in`s Wohnzimmer stell und dort bis nach der Blüte (Herbst bis etwa Januar) weiter- ziehe. In die Winterruhe schick ich sie erst nach der Blüte, was auch eigentlich ihrer Natur entspricht!

Wann man sie in die Ruhezeit schickt, spielt denk ich mal keine Rolle, jeh nach dem halt, zu welchem Zeitpunkt man sie blühen lassen will.

In meinem schlauen Büchlein wird als Blütezeit der Dezember angegeben und die Ruhezeit sogar von Mai bis Juli...!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 19:27 Uhr  ·  #7
hallo, wie bei fast allen südafrikaner sollte man sich an folgenden regeln halten:

- die blütezeit am naturstandort ist von märz bis juni, nach der blühphase sollte die calla bis ende august nicht gegossen werden.
-während der ruhephase sollte sie an einem geschützten und hellen standort stehen.

hier kommt der eigentliche trick damit sie blüht, immer mit enthärtetem wasser gießen.

denk' bitte daran, dass die calla einen hohen nährstoffbedarf hat.

es wird schon im nächsten jahr und gib der zantedeschia aethiopica ihre zeit!

viele grüße
searchcountry
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:49 Uhr  ·  #8
Ich habe mir im letzten Jahr eine Mischung gekauft, war es auch- eine reinweiße Mischung. Im letzten Jahr hatte ich nur eine Blüte, aber dieses Jahr blühen sie seit ca 8 Wochen. Bei mir stehen sie eher vollsonnig- wenn denn Sonne da ist.

LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 13:42 Uhr  ·  #9
oooohhh bitte bitte ein bild elfensusi die sehen bestimmt toll aus

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 15:11 Uhr  ·  #10
Hallo Cat!

Von den weißen Callas? Vielleicht teilst Du mir mal mit, wie ich das eingestellt bekommen, habe ja schon mal 5 Versuche weg und habe es dann mit Link gemacht. Wenn das Wetter- wie versprochen- zum Wochenende besser wird, mache ich ein Foto. Kannst aber gern im Frühjahr ein Stück bekommen. Die haben sich gut vermehrt.

LG
Antje
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 00:31 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 02:14 Uhr  ·  #12
hi leute ich hab auch welche !!
nur meine haben schon zwischen juli und august geblüt !
genau am 16 august zu meinem geburtztag is die blüte das abgefallen !
mit samen ! hb sie aber noch nicht in der erde !
weil sie sich im moment nicht sehr gut ferkeuft !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 02:49 Uhr  ·  #13
Hallo shaddow!
du hattest Geburtstag?!

Na dann mal alles Gute nachträglich!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 02:52 Uhr  ·  #14
ja hate geburtztag !
aber das ist ja schon wieder sehr lang her !
und eigentlich nicht der rede wert !
ich hab ja eigentlich gar nicht gameacht ich wollte einfach nur raus damit ich die natur bewundern kann und mich für pflanzen begeistern kann !
alles andere hat der arzt gemacht bin ein keiserschnitkind !
aber das is ja e eigentlich würscht in pelle !
gggg
aber danke
lg shaddow
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 08:01 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Elfensusi
Hallo Cat!

Von den weißen Callas? Vielleicht teilst Du mir mal mit, wie ich das eingestellt bekommen, habe ja schon mal 5 Versuche weg und habe es dann mit Link gemacht. Wenn das Wetter- wie versprochen- zum Wochenende besser wird, mache ich ein Foto. Kannst aber gern im Frühjahr ein Stück bekommen. Die haben sich gut vermehrt.

LG
Antje


danke, freu mich schon auf's frühjahr

naja, vielleicht klappt's ja doch mit dem wetter und dem einstellen und andy's tip ist sicher nur ne kleinigkeit, warum's nicht klappt, war bei mir auch so ich glaub ich war immer zu schnell mit weitermachen und der rechner hatte noch gar nicht fertig geladen ......... und ein anderes mal habe ich nach dem durchsuchen und kommentieren nicht das 2. mal auf attachment hinzufügen geklickt hat bei mir auch gedauert, bis das "prozedere" reibungslos lief und funktioniert ........ und ich hab dabei meine kiste ziemlich übel beschimpft aber nicht geschlagen



lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.