Calla blüht nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:31 Uhr  ·  #211
Ich habe vor ca. 3 Wochen Callas in Töpfe gepflanzt ... da rührt sich noch nichts, ist das normal?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #212
JA das ist normal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:12 Uhr  ·  #213
@ Robert,
Torf meinte ich wegen sauer.
Mögen die also locker und eher sauren Boden oder wie die Passis???
Wieviel Platz brauchen die im Topf???
Könnt sein, dass ich dann noch mal umfummeln muß. Die hatten vor 2 Wochen schon jede Menge Vegetationsspitzen und sind jetzt ca. 25 cm groß. Das erste Blatt steht kurz vorm entfalten.
War übrigens ne Mischung aus dem Baumarkt. Waren letztes Jahr schön im Laub, aber nix mit Blüte. Nur eine, die hatte ich aber als Pflanze erworben- in schwarz.
Leider kamen die Knollen im Winter durcheinander,sodass ich nicht mehr weiß, wer wer ist.
Lg, Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:54 Uhr  ·  #214
Das hört sich sehr nach Zantedeschia Elliottiana- Hyybriden an. Die haben einen etwas höheren Nährstoffbedarf als jene Zantedeschia aethiopica die ich hab, aber brauchen dafür andereseits nicht ganz so viel Wasser. Wenn du sie in das selbe Substrat wie deine Passis setzt, dann dürfte das gut gehen. Leider blühen sie oft im ersten jahr nicht, weil sie so geschwächt sind, aber im zweiten Jahr müsste es klappen! Viel glück und Freude damit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:56 Uhr  ·  #215
Achso hab ich vergessen zu beantworten, also die Topfgröße muss nicht übermäßig groß sein, wichtig ist das du diese Art von Zantedeschien mit einem Flüssigdünger wärend der Blütezeit unterstützt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.