Calla blüht nicht mehr...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor über einem Jahr bekam ich eine Calla geschenkt, die bereits eine weiße Blüte hatte. Sie bekam ihren Standort im Treppenaufgang (Wohnbereich) und blühte auch noch ein zweites Mal. Im Winter wurde sie etwas kraftlos. Die Blätter gelb - kurzum sie sah traurig aus. Ich muss dazu sagen, dass ich sie zweimal pro Woche besprühte und alle 4 - 6 Wochen Düngesäbchen steckte. Laut Pflegeanleitung soll die Pflanze immer feuchten Erdboden haben. Auch das habe ich beachtet.
Nun steht meine Schöne im Gästezimmer vor den Fenstern. Die Blätter wurden wieder dunkler, aber nicht mehr so reichhaltig wie vor einem Jahr. Und die Blüte (seufz) lässt sich nicht blicken. Was mache ich falsch?
Wer weiß Rat? Danke!
Buntspecht
Calla.JPG
Calla.JPG (608.23 KB)
Calla.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
scheint eine Zantedeschia aethiopica zu sein. Das sind sogar Sumpfpflanzen.
Ich habe meine draussen, an der prallen Sonne, das tut ihr gut.
Im Herbst lass ich sie austrocknen und lagere die Knollen bis zum Frühjahr im Keller. (Ich denke diese Ruhezeit ist wichtig für eine regelmässige Blüte)
Es sind Winterblüher aus Südafrika, doch der Winter in Südafrika ist vergleichbar mit dem Sommer in Mitteleuropa. Im Sommer haben sie eine trockene Ruhezeit, was bei der pflege bei uns auf den Winter fällt.
Deine Pflanze bekommt zu wenig Licht, desswegen sind die Blätter so lang und müssen gestützt werden. Vielleicht macht sie mit genügend Licht schon Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Halbjapaner
Hallo,
scheint eine Zantedeschia aethiopica zu sein. Das sind sogar Sumpfpflanzen.
Ich habe meine draussen, an der prallen Sonne, das tut ihr gut.
Im Herbst lass ich sie austrocknen und lagere die Knollen bis zum Frühjahr im Keller. (Ich denke diese Ruhezeit ist wichtig für eine regelmässige Blüte)
Es sind Winterblüher aus Südafrika, doch der Winter in Südafrika ist vergleichbar mit dem Sommer in Mitteleuropa. Im Sommer haben sie eine trockene Ruhezeit, was bei der pflege bei uns auf den Winter fällt.
Deine Pflanze bekommt zu wenig Licht, desswegen sind die Blätter so lang und müssen gestützt werden. Vielleicht macht sie mit genügend Licht schon Blüten.

Hallo,
... eine Sumpfpflanze, da bin ich gelinde gesagt baff. Das wußte ich nicht - lieben Dank. Auch von der Ruhezeit hatte ich keine Ahnung!
Letzten Sommer hatte ich sie ein paar mal nach draußen in die Sonne gestellt. Aber nicht den ganzen Sommer über. Bei uns gibt es oft stürmischen Wind und die Angst, dass die Pflanze dann abknicken würde, war zu groß.
Lange Stiele hatte sie schon, als ich sie geschenkt bekam - allerdings kräftige, die auch ohne Stütze auskamen. Die Blüten waren riesig.
Deine Ratschläge werde ich beherzigen - bin gespannt, wie sie sich gibt.

LG Buntspecht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:40 Uhr  ·  #4
hallo

raus mit der und ab in die sonne. Die blätter werden wahscheinlich absterben, aber die treibt den sommer über so viele neue, daß das ihr nichts ausmacht. aber warte ab mit dem abschneiden, bis die ersten neuen Blätter kommen. die wachsen aus dem alten Blattstiel raus und sind dann auch standfester.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Amorphophallus
hallo

raus mit der und ab in die sonne. Die blätter werden wahscheinlich absterben, aber die treibt den sommer über so viele neue, daß das ihr nichts ausmacht. aber warte ab mit dem abschneiden, bis die ersten neuen Blätter kommen. die wachsen aus dem alten Blattstiel raus und sind dann auch standfester.


Hallöchen,

lieben Dank für das Feedback. Meine `Schöne´ steht jetzt seit 2 Tagen auf der Terrasse. Ich habe sie abgesprüht. natürlich nicht, als die pralle Sonne drauf knallte. Bin mal gespannt, wie sie sich in ein paar Wochen geben wird. Deine Ratschläge werde ich beherzigen. Die Blätter bleiben erst mal unangetastet.

LG Buntspecht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 12:06 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

Eure Ratschläge waren genial! Nach nicht einmal 2 Monaten ist meine Calla kaum wieder zu erkennen. Sie hat mittlerweile rieeeeeesen Blätter bekommen und braucht auch keine Stützen mehr! Ich bin richtig stolz. Die pralle Sonne tut ihr in der Tat richtig gut. Ich bin mir sicher, dass sie nächstes Jahr auch wieder blühen wird.
Vieeeelen Dank für eure Ratschläge, die meine Calla gerettet haben.

Hier ein aktuelles Bild von ihr, welches ich gerade gemacht habe:
Calla - jetzt.JPG
Calla - jetzt.JPG (657.02 KB)
Calla - jetzt.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 12:42 Uhr  ·  #7
Hallo Buntspecht,

sieht toll aus - Kompliment!

Denk nur im Winter dran, sie kühl zu stellen, das war nämlich im letzten Winter auch mein Fehler - da ist sie ziemlich spillerig geworden und ich mußte sie auch stützen (1. Foto), hat sich davon inzwischen aber erholt (2. Foto) und hat endlich auch mehr als 2 Blätter...

Meine habe ich übrigens draußen in unserem Hof zu Füßen einer Zypresse gefunden - 5 cm hoch im Oktober, kurz vorm Frost - hatte wohl ein Vögelein mitgebracht

Grüße Annette
Calla2.jpg
Calla2.jpg (165.59 KB)
Calla2.jpg
Calla.jpg
Calla.jpg (109.27 KB)
Calla.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:23 Uhr  ·  #8
Hier nochmal ein Bild unserer Calla, welches heute gemacht wurde.
Sie ist schon seeeeehr dicht geworden und sieht auch richtig gesund und kräftig aus. Bin euch wirklich sehr dankbar, für den rettenden Rat, sie in raus auf die Terrasse, in die Sonne zu stellen.
Calla new.JPG
Calla new.JPG (607.36 KB)
Calla new.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 21:23 Uhr  ·  #9
Gratuliere, die hat sich ja so richtig erholt.

Stelle sie im Winter kühl, die meisten haben die im Schlafzimmer, ich auch. Dann wird sie im Winter blüten treiben.

Nur noch eine Frage, warum sind die Blätter so hell, bei meinen sind die richtig dunkelgrün oder liegt das am Bild???
Frankreichcalla.jpg
Frankreichcalla.jpg (225.22 KB)
Frankreichcalla.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 21:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Gratuliere, die hat sich ja so richtig erholt.

Stelle sie im Winter kühl, die meisten haben die im Schlafzimmer, ich auch. Dann wird sie im Winter blüten treiben.

Nur noch eine Frage, warum sind die Blätter so hell, bei meinen sind die richtig dunkelgrün oder liegt das am Bild???

Hallo Amorphophallus,
danke, sind auch ehrlich gesagt stolz, dass das so gut geklappt hat, was ohne dieses Forum sicher nicht der Fall gewesen wäre.
Ui, ich dachte im Winter sollte zum Gießen aufgehört werden, bis die Blätter verwelken, und dann die Knollen im Trockenen, Kühlen (Keller) gelagert werden... Kann man das auch machen, oder hätte ich jetzt was falsch gemacht? Danke für den Tipp!
Die Blätter sind auch etwas dunkler. Das liegt sicher an der Sonne. Sie steht zwar nicht in der prallen Sonne, doch an einem hellen Ort.
LG
Buntspecht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 23:12 Uhr  ·  #11
so genau bin ich bei meiner auch noch nicht durchgestiegen, jedenfalls, ich habe die im Freiland und grabe sie im herbst wieder aus. Dann habe ich auch die Blätter abgeschnitten. Die bunten treiben dann nciht mehr, das sind Sommerblüher. Aber die weiße ist ein winterblüher. Jedenfalls haben die dann ohne Blatt im Keller mitten im Dezember anfangen Blüten zu treiben.

Dieses Jahr werde ich die oder zumindest einen Teil davon kühl aber Frostfrei und trokener halten als im Sommer aber nicht ganz austrocknen lassen. Bin bespannt was die dann macht.

Eine Calla habe ich auch seit Mai in der Regenwasserzinkwanne stehen, heute habe ich gesehen daß die eine Blüte treibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 23:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Amorphophallus
so genau bin ich bei meiner auch noch nicht durchgestiegen, jedenfalls, ich habe die im Freiland und grabe sie im herbst wieder aus. Dann habe ich auch die Blätter abgeschnitten. Die bunten treiben dann nciht mehr, das sind Sommerblüher. Aber die weiße ist ein winterblüher. Jedenfalls haben die dann ohne Blatt im Keller mitten im Dezember anfangen Blüten zu treiben.

Dieses Jahr werde ich die oder zumindest einen Teil davon kühl aber Frostfrei und trokener halten als im Sommer aber nicht ganz austrocknen lassen. Bin bespannt was die dann macht.

Eine Calla habe ich auch seit Mai in der Regenwasserzinkwanne stehen, heute habe ich gesehen daß die eine Blüte treibt.

Hi Amorphophallus,
dann werde ich es auch so machen; die Calla im Spätherbst reinholen, in einen kühlen Raum stellen, sie wenig gießen, also möglichst trocken halten, und die Blätter abschneiden (sofern sie nicht von selbst abfallen). Mal sehen was passiert. Wenn alles klappt gibts dann wieder eine Blüte (Hatte schon lange keine mehr).
Freue mich schon darauf!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 23:42 Uhr  ·  #13
Wir überwintern die Callas immer in der Garage, ist trocken und kühl. Hat sich auch für die anderen Pflanzen bewährt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 11:58 Uhr  ·  #14
Buntspecht, halt

du hast die Calla doch im Topf, und wenn du die Blätter abschneidest, ist der ja Kahl und nur ein Pott steht rum und die calla macht wieder neue Blätter.
Laß die Calla einfach wie sie ist und stelle Sie rein. du kannst natürlich die welken Blätter entfernen, aber die grünen laß ihr. Sie soll dann selbst entscheiden wie sie es will.
Wahrscheinlich treibt die auch noch weiterhin blätter, aber nicht mehr ganz so viele wie in den Sommermonaten.

Ich schneide dieses Jahr auch keine ab. wenn die Calla blühen will, soll sie auch ihre Blätter haben.

Falls deine irgendwann anfängt sich zurückzuziehen, dann laß sie es tun. und beware die knollen frostfrei auf.

Unter der Powersuche kannst du einige Threads finden unter dem suchbegriff Calla.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calla blüht nicht mehr...

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 12:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Buntspecht, halt

du hast die Calla doch im Topf, und wenn du die Blätter abschneidest, ist der ja Kahl und nur ein Pott steht rum und die calla macht wieder neue Blätter.
Laß die Calla einfach wie sie ist und stelle Sie rein. du kannst natürlich die welken Blätter entfernen, aber die grünen laß ihr. Sie soll dann selbst entscheiden wie sie es will.
Wahrscheinlich treibt die auch noch weiterhin blätter, aber nicht mehr ganz so viele wie in den Sommermonaten.

Ich schneide dieses Jahr auch keine ab. wenn die Calla blühen will, soll sie auch ihre Blätter haben.

Falls deine irgendwann anfängt sich zurückzuziehen, dann laß sie es tun. und beware die knollen frostfrei auf.

Unter der Powersuche kannst du einige Threads finden unter dem suchbegriff Calla.

Oh.. ok! Danke! Hätte ja fast einen schwerwiegenden Fehler begangen. Werde also die Calla so wie sie ist zur richtigen Zeit reinholen und in einen kühlen Raum stellen. Und wie sieht es mit dem Düngen aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.