Calathea White Star

Viele kleine braun-gelbe Flecken auf einzelnen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Calathea White Star

 · 
Gepostet: 18.04.2021 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Calathea White Star im Gartencenter Dehner gekauft.
Sie steht zusammen mit anderen Calathea-arten in der Nähe eines Luftbefeuchters. Heute ist mir aufgefallen, dass sie bräunlich-gelbe kleine Flecken auf den Blattoberseiten hat. Es sind nur ein paar wenige Blätter betroffen aber mit vielen Fleckchen übersäht.
Ich hab ein bisschen im Internet geforscht aber ich komme einfach nicht weiter ...
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank

Liebe Grüße 😊
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2721
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2250
Betreff:

Re: Calathea White Star

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 07:50 Uhr  ·  #2
Hallo

Diese Flecken scheinen bei Goeppertia majestica öfter aufzutreten, im Web sind viele solche Fälle zu finden. Jedoch konnte ich nirgends eine Auflösung des Rätsels finden. Es gibt vor allem Vermutungen Richtung Milbenbefall sowie Reaktion auf irgendwelche Pflanzenschutzmittel.

An deiner Stelle würde ich, da es nur wenige sind, die betroffenen Blätter entfernen und nochmals genau unter die Lupe nehmen. Milben würden sich primär auf der Blattunterseite finden. Sorge dafür, dass die Pflanze gut getopft ist in durchlässiges, gut belüftetes Substrat (keine engen Übertöpfe!) und einen sehr hellen Standort mit max. kurz Sonnenschein hat. Pflanze weiter beobachten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calathea White Star

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 22:15 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
Ich werde sie befolgen und weiter beobachten und hoffen, dass es nichts ernstes ist.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 75
Betreff:

Re: Calathea White Star

 · 
Gepostet: 03.05.2021 - 19:40 Uhr  ·  #4
Hallo, ich habe gerade so ziemlich das gleiche Problem, bei mir sind allerdings sehr viele Blätter betroffen. Ich weiß nicht so richtig weiter und wollte deshalb mal Fragen ob du herausgefunden hast, woran es liegen könnte und wie es der Pflanze jetzt geht.

Würde mich sehr freuen, wenn du mir da irgendwie weiterhelfen kannst.

Schonmal vielen Dank!
Liebe Grüße Lena
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.