Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen um - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen um

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe bereits geschaut ob es ähnliche Probleme gibt wie ich sie habe mit meiner lieben Calathea Warscewiczii. Leider habe ich nichts passendes gefunden, falls doch entschuldige ich mich schonmal im vorraus ;)

Ich weiß einfach nicht weiter. Beim Kauf war noch alles ok aber nach 2-3 Wochen knickten die Blätter aufeinmal ganz komisch in willkürliche Richtungen ab und zwei dieser Blätter sind total Hell geworden.
Sie stand bisher nicht all zu hell habe sie aber nun direkt am Fenster stehen wo nur morgens etwas sonne zusehen ist . Ich besprühe sie sehr oft am Tag und versuche sie feucht zu halten . Dennoch habe ich Schimmel auf der Erde entdeckt. Ich habe auch mal Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen =)

Liebe Grüße Khrakhen
Azubi
Azubi
Wirklich keiner der mir sagen kann ob das normal ist oder was ich bisher falsch gemacht habe ? =(

Lg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moinsen,

und Hallo.

Lass doch erstmal alle von der Arbeit nach Hause kommen, abend essen und Fußball gucken (?). Danach werden sich noch ein paar mehr vorbeischauen :wink: .

Aber erstmal ich (die Arbeit ist vorbei, gegessen hab ich auch schon und Fußball interessiert mich nicht so sehr). Auf den Fotos kann ich nichts Ungewöhnliches entdecken. Kann es sein, dass die hellen Blätter neu sind? Die fangen immer etwas blasser an, färben sich dann aber aus. Beobachte sie erstmal.

Marantaceae sind bekannt dafür, dass sie Schlafbewegungen machen. Abends senken sich die Blätter, morgens richten sie sich wieder auf. Da kann es dann passieren, dass sie nicht so stehen, wie am Tag zuvor. Eventuell kommt bei Dir noch die einseitige Belichtung durch das Fenster dazu. Im Gewächshaus hatte sie das Licht ja von allen Seiten und konnte deshalb gleichmäßiger wachsen. Auch hier würde ich noch weiter beobachten und wenn sich die Blätter zu sehr einseitig ausrichten die Pflanze gelegentlich leicht drehen.
Azubi
Azubi
Hallo Plantsman,
ich wollte keinen hetzen :mrgreen: Mein Beitrag ist ja schon ne Woche alt =P

Aber schön, das du dir die Zeit genommen hast :wink:
Ich werde sie mal weiter beobachten. Das sie die Blätter hoch klappt war mir bewusst nur das die Stängel sich derart verbiegen war mir halt etwas Suspekt . Sieht halt etwas schräg aus :mrgreen:

Ich mein , das würde zu mir passen aber so intensiv braucht sich die pflanze ja nicht an mir orientieren XD

Ich werde deine Tipps mal ausprobieren .

:zacksx:

Liebe grüße
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Ooops,

ich hab nur auf die Uhrzeit, aber nicht aufs Datum geachtet....... wie peinlich...... dabei ist die Lesebrille ganz neu :- :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle von Donatus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5453

Mi 17 Apr, 2013 13:55

von Roadrunner Neuester Beitrag

Baumarktpflanze - Calathea warscewiczii von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3472

Fr 31 Dez, 2010 14:38

von Gast Neuester Beitrag

calathea warscewiczii stirbt langsam von Mike_DD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3744

Sa 01 Aug, 2009 23:40

von munzel Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Calathea warscewiczii von freakyjojo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2252

Di 25 Jan, 2011 12:37

von annewenk Neuester Beitrag

Kakteen biegen sich in alle Richtungen von LaStellina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3962

Di 12 Aug, 2014 16:45

von LaStellina Neuester Beitrag

Wie heißt meine Zimmer pflanze ? Calathea warscewiczii von st0rm.de, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2563

Fr 15 Jan, 2010 16:35

von st0rm.de Neuester Beitrag

Alle großen Blätter der Calathea abschneiden! von Rayden, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2676

Sa 01 Aug, 2015 17:26

von gudrun Neuester Beitrag

"Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si von korelli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

2731

Do 20 Aug, 2009 19:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bananenstaube - Blätter knicken ab von Geissbock18, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1984

Do 11 Dez, 2008 8:58

von Mel Neuester Beitrag

Blätter knicken um am Elefantenfuß... von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7321

So 27 Apr, 2014 11:00

von shennie01 Neuester Beitrag