Calathea warcsewiczii retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Calathea warcsewiczii retten

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vorweg,ich kann wegen einer schlechten Internetverbindung leider keine Bilder hinzufügen.
Ich hoffe man kann mir jedoch trotzdem helfen,da es dringend ist. Ich versuche ihren Zustand so gut es geht zu beschreiben.

Es geht um meine einst wunderschöne Calathea Warcsewiczii.
Diese habe ich mir vor knapp einem halben Jahr gekauft und mich so gut es geht gekümmert. Alles lief toll, sie hatte grade ein neues Blatt bekommen. Dann hatte ich die Idee, mein Pflänzchen in Seramis umzutopen,da es meiner Stromanthe Thalia in Seramis sehr gut ging da sie nach einem halben Jahr endlich wieder neue Blätter ausgetrieben hat. (nach dem sie mir fast komplett eingegangen ist und nur noch 3 Blätter hat)
Nun, gesagt getan. Böser Fehler denn bereits nach nur 4 Tagen war sie so gut wie tot.
Gegossen habe ich sie etwas.
Die Stiele sind sehr schlapp und weich und ein wenig schrumpelig.
Mittlerweile sind alle Blätter eingerollt und fangen an zu vertrocknen. Ich denke, für den Großteil der Pflanze ist es zu spät. Habe sie aus dem Seramis genommen und zurück in die Erde gepackt,habe auch erstmal nicht gegossen. Schimmel konnte ich nicht festellen.

Ich habe nun einen Stiel der nicht komplett labberig ist samt Wurzeln ausgebuddelt und erhoffe mir nun, diesen wieder einzusetzen und eine neue Pflanze draus zu gewinnen.
Ob dies klappt weiß ich jedoch nicht, besonders weil die zwei Blätter am Stiel schon zur Hälfte eingerollt sind und der Stiel schon schlapp macht.
Kann dies funktionieren?
Stiel mit Wurzeln in ein Glas Wasser oder einfach in frische Erde buddeln und hoffen?
Oder alles in Erde belassen und komplett alles runterscheniden und hoffen irgendwann wächst da wieder was?
Hoffe um irgendeine Anleitung oder andere Rettungsvorachläge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.