Calathea w. lässt Blüten fallen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 08:21 Uhr  ·  #1
Hey,

gibts hier Calathea warscewiczii Experten?
Meine Calathea w. blühte und hat heute Nacht begonnen ihre Blüten (siehe Foto) abzuwerfen. Seltsamerweise auch welche, die noch nicht geöffnet waren. Ist das normal?

Anbei ein paar Bilder. Danke schon mal für die Hilfe.

Mfg
Calathea_5.JPG
Calathea_5.JPG (245.03 KB)
Calathea_5.JPG
Calathea_4.JPG
Calathea_4.JPG (214.89 KB)
Calathea_4.JPG
Calathea_3.JPG
Calathea_3.JPG (141.78 KB)
Calathea_3.JPG
Calathea_2.JPG
Calathea_2.JPG (567.74 KB)
Calathea_2.JPG
calathea w_1.JPG
calathea w_1.JPG (141.96 KB)
calathea w_1.JPG
Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 11:08 Uhr  ·  #2
hi blechdose,
sieht super aus deine warscewczii blüte. die hat während der blüte einen hohen wasserbedarf, hast du genug gegossen?
hast du auch noch ein gesamtfoto der pflanze?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hey,

danke. Also ich hab gerade am Vortag wieder kräftig gegossen. Von daher hatte ich die Befürchtung, dass sie eventuell zu viel Wasser abbekommen hat, aber dann scheint das ja zu passen.
Mit dem Foto muss ich dich leider auf später vertrösten. Bin jetzt ein paar Tage nicht zu Hause, aber dann lade ich mal eines hoch.

Mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 15:10 Uhr  ·  #4
hast du sie schon blühend gekauft oder hat sie die blüte bei dir bekommen? falls du die blühend gekauft hast, erzähl mal wie du sie ingesamt pflegst. standort, luftfeuchtigkeit, wasser, dünger usw.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 10:15 Uhr  ·  #5
Die Blüte hat sie bei mir bekommen. Hab Sie am 31.12.2010 gekauft, damals sah sie so aus:
forum/ftopic68541.html

Das hat sich aber schon ziemlich geändert. Sie steht momentan in ein paar Meter Abstand vor einem Südfenster. Scheint ihr auch zu gefallen, zumindest arbeitet die Pflanze kräftig mit ihren Blättern. Am Abend streckt sie die Blätter in die Höhe. Hoff das ist keine Verzweiflungstat... *gg* Wasser gebe ich immer, wenn die Erde oben ausgetrocknet ist. Da schütte ich, dann 1 - 1,5 Liter lauwarmes Wasser hinein. Danach tritt allerdings Guttation auf, von daher sollte ich vlt. besser kaltes Wasser nehmen... Gedüngt hab ich bisher einmal mit so einem Grünpflanzendünger. Luftfeuchtigkeit schwankt glaub ich stark, muss meine Wäsche im Zimmer trocknen, dann steigt sie an... sonst ist sie wohl eher weit unter dem Soll. Ab und zu besprühe ich sie. Hm, was gibts noch? Die Temperatur schwankt auch ziemlich, je nach Heizungstätigkeit und Belüftung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hallo Blechdose!
Erstmal Glückwunsch zu der Blüte Was meinst Du mit "...seltsamerweise auch welche, die noch nicht geöffnet waren"? Meinst Du das, was auf Bild 4 einzeln zu sehen ist? Das müßten die Staubblätter (-beutel? bitte nicht wegen den genauen Begriffen steinigen ) sein. Oder meinst Du komplette Blüten?
Das Calatheas abends die Blätter hochstellen, ist ganz normal, also keine Angst, das ist keine Verzweiflungstat Lauwarmes (zimmerwarmes) Wasser halte ich allerdings schon für besser als kaltes. Ähm, das überschüssige Wasser kippst Du aber schon weg, oder? Und gedüngt wird im Winter eigentlich nicht Es sei denn, Du gießt mit dest. Wasser (da die Calatheas eher weiches Wasser mögen) und gibst deshalb 'nen kleinen Schuß hinzu. Die Luftfeuchtigkeit sollte auch eher hoch liegen, da tust Du mit dem Besprühen (ab nun vielleicht eher regelmäßig? ) was Gutes. Guck Dir mal die von unserem angemeldeten Gast zusammengestellten FAQ an und im Stammtisch kannst Du natürlich auch gerne vorbeischauen
Viele Grüße,
Jacke
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 18:00 Uhr  ·  #7
Ja, meinte die auf Bild 4. Hatte auch keine Ahnung, wie man das nennen könnte. Erschien mir nur komisch?

Denke auch, bisher wächst sie recht gut von daher werde ich das warme Wasser beibehalten. Ich weiß, aber ich teste da immer ganz gern mal herum
Das mit dem besprühen muss ich mir noch überlegen, je nachdem wie arg die Blätter braun werden. Will sie nicht zu sehr verhätscheln...

Danke, werd ich mal machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 09:28 Uhr  ·  #8
Hey,

also hier wie gewünscht Fotos der gesamten Pflanze. Hoff man erkennt etwas. Sie bildet viele Knoten (kA, wie das richtig heißt) an denen neue Blätter entstehen. Denke das passt soweit.

Mfg
calathea warscewiczii_4.JPG
calathea warscewiczii_4.JPG (202.6 KB)
calathea warscewiczii_4.JPG
calathea warscewiczii_3.JPG
calathea warscewiczii_3.JPG (257.82 KB)
calathea warscewiczii_3.JPG
calathea warscewiczii_2.JPG
calathea warscewiczii_2.JPG (226.87 KB)
calathea warscewiczii_2.JPG
calathea warscewiczii_1.JPG
calathea warscewiczii_1.JPG (224.57 KB)
calathea warscewiczii_1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 09:58 Uhr  ·  #9
Ich bin jetzt echt nicht der Experte für diese Pflanze, aber für mich sieht das einfach so aus, wenn sie die verblühten Einzelblütenteile aus dem Blütenstand (oder was auch immer das ist) abwirft.
Das ist bei ganz vielen anderen Blüten aus so und ganz natürlich, oder?
Schließlich können die Blüten nicht ewig halten.

Aber Gratulation, sie schaut echt spitze aus und die Blüten finde ich super edel!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea w. lässt Blüten fallen.

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:18 Uhr  ·  #10
deine warci ist in einem sehr guten zustand. sieht super aus. ich würde mir wegen der blüten deshalb keine sorgen machen. leider hab ich an meiner damals keine blüten gehabt, deswegen kann ich nicht aus eigener erfahrung berichten wie schnell die sonst so verblühen. ich hatte aber mal an meiner calathea rufibarba blüten und weiss, dass die auch nicht sehr lange geblüht hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.