Calathea Orbifolia hat trockene Blattränder

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Calathea Orbifolia hat trockene Blattränder

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

dank Euch hat mein Sorgenkind seid gerade einen Namen Danke dafür!

Leider macht mir das schöne Stück enorme Sorgen - sie bekommt überall ganz böse trockene Ränder an den Blättern (siehe Bild).



Ich habe sie letzten Sommer auf dem Kirmes gekauft. Mit 3 anderen Pfanzen in der Schnäppchentüte. Relativ klein und mitgenommen.
Habe Sie dann in diesen großen Terrakottatopf umgetopft und gelegentlich Düngestäbchen genutzt. Ich wohne unterm Dach, so dass es im Sommer ziemlich heiß ist, das schien sie allerdings nicht zu stören...im Gegenteil sie wurde eine Augenweide.

Jetzt über den Winter hat sie plötzlich überall diese fiesen trockenen Stellen an den Blatträndern und ich weiß mir einfach keinen Rat, es ist nichts anders als im Sommer (außer evtl. die Heizungsluft).

Heute morgen habe ich allerdings Springschwänze entdeckt - der Pflanzendoktor sagt, es sind nicht unbedingt Schädlinge, die der Pflanze schaden. Was meint Ihr? Könnte es doch an den Springschwänzen liegen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, möchte das gute Stück nicht verlieren

Grüße
Nathalie

P.S.: ich habe gerade gelesen, dass sie täglich besprüht werden sollte - habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Obs wohl daran liegt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea Orbifolia hat trockene Blattränder

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:35 Uhr  ·  #2
hallo trintin,
wie du schon richtig vermutest liegt es an der heizungsluft, die calathea kommt aus dem regenwald und will daher immer feuchte luft haben, am besten sprühst du sie mehrmals täglich ein
ansonsten verweise ich dich aber auf deinen anderen thread, lies dir nochmal durch was zahya und ich dir an links und ratschlägen gegeben haben, da steht alles wichtige drin
gut wäre gewesen wenn du deine frage gleich im maranthenthread geschrieben hättest anstatt einen neuen aufzumachen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Orbifolia hat trockene Blattränder

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:44 Uhr  ·  #3
Danke! Ah, der Maranthentread....alles klar. Sorry, war etwas übereifrig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.