Calathea Network - Neue Blätter teilweise sehr hell bis weiß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Calathea Network - Neue Blätter teilweise sehr hell bis weiß

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hello!

Ich bräuchte einen Ratschlag für meine Calathea Network. Alle neuen Blätter sehen bis auf das letzte Drittel relativ gesund aus. Doch dann -- noch während der frühen Wachstumsphase -- werden oder bleiben die neuen Blätter sehr hell bis weiß, sind sehr lapprig und stellen sich in der Nacht auch nicht auf, wie die anderen Blätter es machen.

Die Pflanze stand lange einen halben Meter entfernt von einem nach Westen gerichteten Fenster und ich hatte den Verdacht, dass es sie evtl. zu sonnig stand. Ich habe sie anschließend ein wenig vom Fenster entfernt und eine Yucca davor gestellt, damit die Calathea etwas vom direkten Sonnenlicht geschützt ist. Leider kriegen nun auch die älteren, noch gesunden Blätter helle Flecke (siehe letztes Bild).

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank!









Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calathea Network - Neue Blätter teilweise sehr hell bis

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 21:03 Uhr  ·  #2
Naja, wenn die neuen Blätter eher weich sind, würde ich auf zu viel Wasser oder Staunässe tippen. Wobei die Calatheas ja recht wasserliebend sind, Staunässe aber doch nicht wollen. Kann das ansatzweise sein?
Ich hab auch welche, die in ähnlicher Entfernung zum Fenster stehen und immer morgens Sonne haben. Das hat denen nicht geschadet, eher dass die älteren Blätter etwas ausgeblichen wirkten manchmal. Aber auch nur sehr dezent. Dass es an der Sonne liegt, glaube ich also eher nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.