Calathea Lancifolia Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Calathea Lancifolia Hilfe

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 22:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe diese Calathea seit etwa 5 Jahren und seit einem Umzug Anfang 2019 ging es ihr nicht mehr ganz so gut, wohl auf Grund dessen, dass ihr Standort nicht mehr so gut war und hat dann mehr und mehr braune Stellen bekommen. Ich habe dann immer wieder die schlimmsten Blätter abgeschnitten.
Nun möchte ich diesen Frühling dafür Sorgen, dass es ihr wieder besser geht, indem ich die Erde einmal komplett auffrische. (Letztes Umtopf vor 3 oder 4 Jahren). Einen guten Standort hat sie nun wieder seit Ende 2020 und gedüngt habe ich sie relativ regelmäßig (eher ein bisschen weniger als angegeben). Schädlinge hatte sie nie.

Fragen:
1. Wäre eine weitere Beschneidung sinnvoll? Wenn ja, wie viel kann/sollte ich ihr noch wegnehmen?
2. Was sonst könnte ich tun, das sie sich wieder erholt? Ich denke alle anderen Faktoren sollten sonst soweit stimmen.

Danke euch im Voraus! :)
Calathea Lancifolia Hilfe
IMG_6792.JPG (350.36 KB)
Calathea Lancifolia Hilfe
IMG_6793.JPG (322.91 KB)
Calathea Lancifolia Hilfe
IMG_6794.JPG (354.23 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Calathea Lancifolia Hilfe

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 09:31 Uhr  ·  #2
Hallo

Zur Pflege von Goeppertia (der aktuell gültige Name deiner Pflanze ist Goeppertia lancifolia) schau mal zum Beispiel in diesen Thread. Im Übrigen schiebe sie etwas nach rechts ins Fenster, damit sie Licht abbekommt. Mit Düngen (im Sommerhalbjahr) wäre ich zurückhaltend, am besten organischen Dünger verwenden, da die Pflanzen ja doch recht salzempfindlich sind.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.