Calathea - gelbe Blätter, bei kräftigem Wuchs?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Calathea - gelbe Blätter, bei kräftigem Wuchs?

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Calathea Warscewiczii macht mir derzeit etwas Sorgen. Über den Sommer ist sie kräftig gewachsen und hat 7 neue Blätter bekommen. Davon sind nun 4 gelb geworden und vertrocknet, 2 weitere gehen gerade ein. Die alten Blätter sind okay, vor kurzem hat sie noch einen neuen Ableger bekommen, der in den letzten zwei Wochen von 5 auf 12 Zentimeter gewachsen ist. Kann es sein, dass die Pflanze alles in den neuen Ableger steckt und für die neuen Blätter nichts übrig bleibt? Könnte ich da irgendwas machen? Ich gieße regelmäßig (jetzt aber weniger als im Sommer) und besprühe sie auch täglich. Schädlinge kann ich nicht entdecken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Calathea - gelbe Blätter, bei kräftigem Wuchs?

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 20:27 Uhr  ·  #2
Hallo AnnaBanana,
kannst du ein Foto von deiner Calathea herein stellen? So kann man es dann besser beurteilen.

Sind die Blätter eingerollt? (machen sie bei Trockenheit und Wurzelschaden)
Wie groß ist der Topf?
Hast du zu viel Wasser gegeben?

Meine Warscewiczii hatte gelbe Blätter bekommen, nachdem sie im Sommer zu trocken stand. Davor waren die Blätter aber eingerollt, eben als Zeichen das sie Durst hatte.
Auch alte Blätter werden nun mal abgestoßen, grade wenn sehr viele neue gebildet werden und sich über die alten legen und ihnen Licht nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Calathea - gelbe Blätter, bei kräftigem Wuchs?

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 13:44 Uhr  ·  #3
Hallo iriri,

danke für deine Antwort. Hier mal ein paar Bilder von der aktuellen Situation:

[attachment=2]IMG_0006.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0012.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0005.JPG[/attachment]

Die Blätter werden zuerst an den Spitzen gelb und vertrocknen dann in wenigen Tagen. Ich gieße eigentlich nicht zu wenig, ungefähr zweimal die Woche, damit der Boden immer leicht feucht ist, zusätzlich besprühe ich die Calathea noch zwei- bis dreimal am Tag mit entkalktem Wasser, da die Blattspitzen sonst sehr schnell vertrocken. Reduzieren kann ich da wohl nichts mehr. Im Sommer ist sie ein wenig vertrocknet als im Urlaub war.
An einen Wurzelschaden glaube ich auch nicht so recht, dann würde der Ableger ja nicht so schnell wachsen oder?
Der Topf ist sicher nicht ideal, aber ich wollte sie erst im Frühjahr umtopfen und jetzt im Winter in Ruhe lassen.
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (2.02 MB)
IMG_0006.JPG
ein vertrocknetes Blatt mit dem Ableger
IMG_0012.JPG
IMG_0012.JPG (2.2 MB)
IMG_0012.JPG
die ganze Pflanze
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (1.92 MB)
IMG_0005.JPG
ein neues gelbes Blatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.