Calathea fleckiger weisser Belag - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Calathea fleckiger weisser Belag - was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2019 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat meine Calanthea weiße Flecken an den Ober- und Unterseiten der Blätter und vertrocknet nach einiger Zeit. Die Unterseite ist etwas klebrig. Tierchen habe ich nicht sehen können. Sie treibt zwar immer wieder neue Blätter aus, diese haben jedoch auch diese Flecken und gehen nach einiger Zeit ein. Sie ist mit einem Tropfblumat an kalkarmes Wasser angeschlossen und steht schattig ohne Zugluft. Ich hielt es für einen Pilz und habe ein Pilzspray verwendet, es hat jedoch nicht wirklich was gebracht. Kann mir jemand weiter helfen?

Besten Dank
Elisa
47FD66D0-B5BE-43F5-A9FF-E1EAB845D6F7.jpeg
47FD66D0-B5BE-43F5-A … 6F7.jpeg (1.83 MB)
47FD66D0-B5BE-43F5-A9FF-E1EAB845D6F7.jpeg
5FBA8C67-CAD8-4D79-8B7A-B9E7416CF3F7.jpeg
5FBA8C67-CAD8-4D79-8 … 3F7.jpeg (1.72 MB)
5FBA8C67-CAD8-4D79-8B7A-B9E7416CF3F7.jpeg
B04E472C-BA1D-4EBC-97FC-A102616EC513.jpeg
B04E472C-BA1D-4EBC-9 … 513.jpeg (1.34 MB)
B04E472C-BA1D-4EBC-97FC-A102616EC513.jpeg
Neu ausgetriebenes Blatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Calathea fleckiger weisser Belag - was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2019 - 13:45 Uhr  ·  #2
Hi,

sieht eher nach Spinnmilben aus. Wisch mal mit einem weißen Papiertuch über die Blattunterseite.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Calathea fleckiger weisser Belag - was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2019 - 17:08 Uhr  ·  #3
Calathea mag es hell, aber ohne direktes Sonnenlicht. Außerdem würde ich probeweise manuell gießen. Das Substrat sollte immer leicht feucht sein, aber ohne Staunässe. Was mögliche Schädlinge/Pilze angeht kann ich dir da nicht helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.