Calathea: Braune Blätter

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:39 Uhr  ·  #211
Hab ich das richtig verstanden? Du hast die halbe Kappe Dünger so auf das Substrat gekippt? Dann hast Du was falsch verstanden. Die halbe Kappe hätte auf eine entsprechende Menge Wasser (steht auf der Düngerflasche normalerweise drauf) aufgelöst werden müssen und diese Lösung dann gegossen werden müssen. Wenn Du den Dünger pur verwendet hast, würde ich umtopfen raten. Die neue Erde dann aber gute 4 Wochen nicht düngen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:44 Uhr  ·  #212
Hallo,

ja ich habe das Düngemittel oben rein getan, heute habe ich alle umgetopft mit neuer erde. Kann ich sie dadurch wieder retten oder gehen die komplett ein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:48 Uhr  ·  #213
Das kann man aus der Entfernung leider nicht sagen. Ich würde mal zuwarten, vielleicht erholen sich die Pflanzen ja wieder. Wegwerfen kann man später immer noch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:54 Uhr  ·  #214
ok dann hab ich sie wahrscheinlich Überdosiert! Wenn die Blätter am Boden liegen soll ich sie dann abschneiden oder wie soll ich weiter vorgehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:58 Uhr  ·  #215
Du hast den Dünger pur verwendet, was natürlich gar nicht gut ist. Die Blätter bleiben an den Pflanzen, bis sie komplett verwelkt sind. Dann kannst Du sie abschneiden. Die Pflanze zieht jetzt Reserven aus den Blättern. Schneidest Du sie ab, schadet das der Pflanze. Sieht halt optisch nicht hübsch aus.
Ansonsten wie geschrieben, zuwarten. Entweder gehen die Pflanzen ein oder sie errappeln sich wieder. Letzteres merkt man erst daran, daß sie neue Blätter austreibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:01 Uhr  ·  #216
ok ich bedanke mich vorerst bei dir und melde mich evtl. wieder wenn sie noch gerettet werden konnten. lg aus Passau an dich nach Wien
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:03 Uhr  ·  #217
Ich drück die Daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:08 Uhr  ·  #218
Dankeschön
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 13:35 Uhr  ·  #219
Meiner Calathea gehts wieder prima. ich hatte nochmal alles abgeschnitten, was braune Ränder hatte und die restlichen Blätter abgewischt. Sie hatten durch das Sprühen Kalkflecken. Die Pflanze trieb schon wieder Blätter von unten aus.
Mittlerweile habe ich mir "Superthrive" besorgt und alle meine Sorgenkinder damit beglückt. Calathea steht jetzt wieder an ihrem Stammplatz am Süd- Westfensterund treibt jetzt intensiv Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 15:05 Uhr  ·  #220
Das freut mich
Danke für die Rückmeldung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 16:03 Uhr  ·  #221
Meine alte Calathea hat sich gut erholt, ist jetzt wieder ca 50 cm gross und muss bestimmt bald umgetopft werden.
Nun hatte ich mir Anfang des Jahres mal eine neue Grosse gekauft- die lässt jetzt wieder die angebräunten Blätter hängen.

Oben war sie trocken, unten stand noch ein wenig Wasser im Gefäss.
Tja was hab ich da gemacht- sie erstmal in einem Eimer trinken lassen... *hust.
Hätte ich mir lieber mal die Erde angeschaut, wahrscheinlich hätte ich dann bemerkt, dass sie evtl. wieder zu feucht war.
Denn nach dem Trinken hingen die Blätter noch mehr.

Als ich dann hier meinen alten Post las war es mir fast klar: DU hast wieder zuviel gegossen!!! Aber hey- es war wahnsinnig heiss hier diesen Sommer !!!

Was werde ich tun? Die Pflanze umtopfen , beschneiden und das Beste hoffen.
Und endlich aus Fehlern lernen !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Calathea: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 15:36 Uhr  ·  #222
Dieses "Superthrive" ist aber schon reichlich teuer, 30 Euro für so eine Flasche mit weniger als 1/2 l, das ist extrem. Ich würde nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.