Calathea... aber welche?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Calathea... aber welche?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 18:02 Uhr  ·  #1
So, das Netz hab ich durchwühlt, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden, welche genau ich mir da zugelegt habe. Eine Calathea warscewiczii scheint es jedenfalls nicht zu sein, obwohl sie ihr ziemlich ähnlich sieht. Unterschiede bestehen in der inneren Blattfärbung (bei meiner eher grün-weiß, bei der warscewiczii ist's reines grün) und in der Blattform. Im Marantenstammtisch hab ich zwar auch schon um Hilfe gebeten, aber ich denke, nicht jeder, der eine Marante hat, guckt da vielleicht unbedingt ständig rein (wenn man halt bedenkt, wieviel Pflanzen hier einige haben ). Schon mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe Also, hier ist sie, die noch Unbekannte:
8.jpg
8.jpg (484.18 KB)
8.jpg
zum Vergleich ein Blatt der Calathea warscewiczii
7.jpg
7.jpg (324.42 KB)
7.jpg
5.jpg
5.jpg (343.79 KB)
5.jpg
3.jpg
3.jpg (243.31 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (257.4 KB)
2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calathea... aber welche?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau doch mal auf http://www.calathea.nl, ich finde, deine Pflanze sieht aus wie die Hybride "Brightstar". Muss eine Hybride mit Beteiligung von warscewiczii sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Calathea... aber welche?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 11:02 Uhr  ·  #3
@ Trocknerflusen: rat mal, wo ich als erstes nachgeschaut hab Die Seite ist bei mir gespeichert Dachte erst auch, es könnte 'ne brightstar sein, aber die Blattform ist am Ansatz ein wenig zu oval dort. Trotzdem lieben Dank für Deine Bemühungen!

Ha, aaaber: hab sie eben durch Zufall doch noch selbst gefunden (hatte eigentlich nach 'ner Calatheablüte gegoogelt und plötzlich stach mir folgendes entgegen ): Calathea warscewiczii magicstar http://www.glasshouseworks.com/newplantsa.html Hm, also doch 'ne warscewiczii... Oder was meint ihr? Zumindest stimmt schon mal die innere Blattfärbung und die Form kommt meiner auch sehr nahe (lt. auf dem 3.Bild von dem Link, ganz oben rechts in der Ecke das Blatt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calathea... aber welche?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 12:01 Uhr  ·  #4
Du hast Recht, die Blätter deiner Pflanze sind an beiden Enden ein bisschen rundlicher.

Ich sehe allerdings nicht, wo du diese Eigenschaft bei der Magicstar erkennst, die sieht für mich identisch zur Brightstar aus.

Der Unterschied (zwischen deiner Pflanze und "Magicstar") ist auch so gering, dass ich das einfach auf eine Wachstums-Laune schieben würde. Warte doch einfach, bis deine Pflanze etwas größer ist, vielleicht macht sie dann längere, spitzere Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Calathea... aber welche?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 12:32 Uhr  ·  #5
Also ich finde die brightstar ein wenig länglicher und ovaler als die warsi... magicstar (wie gesagt, auf dem 3.Bild, rechts oben in der Ecke das Blatt, dort sieht man auch den "Ansatz" ganz gut). Hm, okay, meine ist ja noch recht jung und klein, vielleicht sollte ich wirklich warten, bis sie ein bißchen gewachsen und größer ist, evtl. verändern sich die Blätter ja noch ein wenig. Von der Pflege her wird's ja eh nicht wirklich einen Unterschied geben zu meinen anderen Maranten, von daher... Mich würde's halt nur interessieren, welche genaue Sorte ich mir da zugelegt hab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.