Calamondin wirft Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Calamondin wirft Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 10:41 Uhr  ·  #1
Habe zwei Calamondin-Bäumchen. Beide werfen Stück für Stück ihre Blätter. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Habe diese beiden Pflanzen derzeit im Schlafzimmer, auf Anraten einer Verkäuferin im Gartencenter. Aber so langsam kommt mir das ein wenig "Spanisch" vor. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Calamondin wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hi!
Also, wie warm ist es denn bei Dir im Schlafzimmer und wie sieht es mit der Helligkeit aus? Zum Überwintern sollten Zitruspflanzen immer im hellsten und gleichzeitig kühlsten Raum der Wohnung 'gehalten' werden. Wahrscheinlich ist es zu warm bei Dir (mehr als 15 Grad Celsius).
Eine andere Möglichkeit: Staunässe im Topf. Je kälter es ist, desto weniger muss die Pfanze gegossen werden. Kann überschüssiges Wasser unten aus dem Topf ablaufen?

Das erst mal von mir, viel Glück!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo Spiegelchen,

also allgemein zum Überwintern von Citruspflanzen kannst du hier mal nachlesen:
http://www.steffenreichel.home…INTER.html

Es kann auch sein, dass sie zu kalte Füsse haben, d.h. den Wurzeln ist es zu kühl (unter 12 - 10 °C)! Stell sie auf eine Styroporplatte und wickel den Topf mit Flies etc. ein.
Aber es kommt immer mal wieder vor, dass Citrusse die Blätter im Winter werfen, gerade Calamondins sind da gute Kandidaten dafür! Also, auf jeden Fall Bodentemperatur erhöhen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calamondin wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #4
Okay, vielen Dank. Aber wenn Calamondin die Blätter geworfen hat, kommt der da trotzdem nochmal? Sieht ziemlich kahl aus.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 14:38 Uhr  ·  #5
Ja klar! Du mußt auch bedenken, grad ist Winter. Und wenn sie kühl gestellt werden, überwintern sie quasi auch. Solange die Zweige nicht absterben, ist alles im grünen Bereich.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.