Calamondin verliert saftig grüne Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Calamondin verliert saftig grüne Blätter!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo.

Vor knapp 2 Wochen habe ich mir zwei kleine Calamondin gekauft. Die stehen seitdem an einem Ostfenster und bekommen bis Mittag direkte Sonne und danach stehen sie recht hell.
Gegossen habe ich beide Pflanzen bisher 2 mal glaube ich. Laut meinem Feuchtigkeitsmesser (siehe Foto) befinden sich die Pflanzen auch im grünen Bereich. An manchen Stellen in der Erde zeigt des Gerät noch weniger an. Also dürfte es nicht an Staunässe liegen (es sammelt sich auch keine Flüssigkeit im Übertopf).
Vor wenigen Tagen habe ich die obere Schicht der mitgelieferten Erde entfernt, da diese sehr strohig erschien und habe sie durch herkömmliche Blumenerde ersetzt. Ganz unten im Topf habe ich kleine und größere Steinchen platziert und auch ein wenig Blumenerde dazugegeben. Aber eigentlich habe ich den "Ursprungs-Ballen" nicht angerührt, außer die obere Schicht (~ 2-3 cm).
Mittlerweile bekommen beide Bäumchen auch einige weiße Blüten.

Leider verlieren beide auch viele viele Blätter, die für mich total gesund aussehen. Da wird nix braun oder rollt sich zusammen. Die fallen einfach so ab. Pro Tag sicher 5+ Blätter pro Baum. Vorhin habe ich EIN WENIG gerüttelt und da kam ne ganze Menge runter (siehe Foto). Das eine Bäumchen sieht mittlerweile auch recht kahl aus

Woran kann das liegen? Kann das alleine am Stress (vor 2 Wochen gekauft, ein wenig Erde ausgetauscht) liegen? Fehlt meinen Pflanzen etwas? Ist die Erde schlecht (besteht übrigens nicht aus Lehm o.ä. und es sind viele kleine Steinchen eingearbeitet). Fangen die sich wieder? Kann es sogar sein, dass beide bald nackig dastehen und selbst das normal ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir mehr dazu sagen! Danke
Calamondin5.JPG
Calamondin5.JPG (86.68 KB)
Calamondin5.JPG
Calamondin4.JPG
Calamondin4.JPG (110.44 KB)
Calamondin4.JPG
Calamondin3.JPG
Calamondin3.JPG (148.47 KB)
Calamondin3.JPG
Calamondin2.JPG
Calamondin2.JPG (151.96 KB)
Calamondin2.JPG
Calamondin1.JPG
Calamondin1.JPG (167.07 KB)
Calamondin1.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Calamondin verliert saftig grüne Blätter!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 10:13 Uhr  ·  #2
Irgenwelche Insekten oder so konntest du nicht finden?

Mein Mandarinenbaum hatte Spinnmilben, waren so kleine rote Punkte...Diese habe ich 2 Wochen nach Kauf so im März entdeckt. Blätter hatt er auch ziemlich viele verloren. Hab den Baum dann geduscht und mit Milbenfrei behandelt und jetzt ist er total kahl.
Seit 2 Wochen steht er draußen in der Sonne und jetzt treiben die ganzen Blätter neu aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Calamondin verliert saftig grüne Blätter!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:05 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielleicht ist es die Standortveränderung, z.B. deutlich niedrigere Luftfeuchte am neuen Standort? Das kann Blattfall verursachen, ist ganz typisch wenn Zimmerpflanzen nach der Sommerfrische wieder rein kommen und die Heizperiode beginnt.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Calamondin verliert saftig grüne Blätter!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:21 Uhr  ·  #4
Gekauft habe ich beide Pflanzen im Bauhaus. Dort standen sie im offenen Gartenbereich. Keine Ahnung, wie dort die klimatischen Bedingungen waren. Bei mir sind es rund 22 Grad und die RLF schätze ich auf 50-60 Prozent. Pendelt sich sowas mit der Zeit ein?
Kommen an den Stellen, an denen Blätter abgefallen sind, wieder welche nach? Oder werden diese Stellen kahl bleiben?

Und noch was: Wären Blätter, die beim Schütteln oder leichten Berühren abgefallen sind, wieder "fest angewachsen", hätte man die nicht geschüttelt? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine Oder würden diese Blätter eh irgendwann abfallen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Calamondin verliert saftig grüne Blätter!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:13 Uhr  ·  #5
Ich hatte eigentlich das gleiche Phänomen bei meiner Calamondin. Wenn Du evtl. Schädlinge ausgeschlossen hast (und Du hast sicher gesucht) hätte ich eine andere Erklärung: Die wollen an die frische Luft . Ich habe meine rausgestellt, seitdem hat der Blattabwurf nachgelassen bzw. hat aufgehört.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calamondin verliert saftig grüne Blätter!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:28 Uhr  ·  #6
Hallo,

also meiner Meinung nach war das einfach zu viel Stress für die Pflanzen. Erst der Standortwechsel mit einer gleichzeitigen Klimaveränderungen (von draußen nach drinnen) und dann das Umtopfen.

Bei Zitrus-Pflanzen ist das eine ganz normale Reaktion bei so ner Aktion. Da schmeissen die dann erstmal paar Blätter ab. Wenn die Beiden vorher draußen standen könnte es durchaus helfen, wenn du sie auch wieder rausstellst. In der Wohnung gefällt es denen einfach nicht zu dieser Jahreszeit.

Wenn du sie nicht rausstellen kannst, weil du keinen Balkon oder Garten zur Verfügung hast, könnte es auch helfen wenn du sie einmal am Tag mit Lauwarmem Regenwasser einsprühst. Das mögen die auch ganz gerne. Vermeide das allerdings bei vollem Sonnenschein, sonst verbrennen dir die Blätter.

Du wirst sehen in ein paar Wochen kriegen die neue Triebe und der Blattfall wird auch weniger.

Gruß und halt uns auf dem Laufenden
Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.