Calamondin rollt alle Blätter ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vergangenem Herbst eine Calamondin in veredelter Form aus dem Aldi gekauft.
Vorerst ging es dem Bäumchen gut. Ist zwar nicht gewachsen aber auch nicht eingegangen und trug sehr viele Früchte.

Dann im Frühjahr fingen die Blätter an sich einzurollen -> Wassermangel
Daraufhin habe ich mehr gegossen und irgendow gelesen, dass die vielen Früchte dem baum zusetzen. Also hab ich alle Früchte abgeleert.
Leider führte dies auch nicht zur gewünschten veränderung und die Blätter wurden alle ganz trocken.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass evt Wurzelfäule der Grund für das Eintrocknen der Blätter ist.
Also habe ich den ganzen Wurzelballen komplett abgespült und mir die Wurzeln angeschaut. Sie sind beige bis hellbraun. Meiner Meinung nach i.O. Die neue Erde haben ich mit Seramis aufgelockert um sie durchlässiger zu machen.
Die Umtopfprozedur ist nun schon über 2 Monate her und ich habe die pfalnze auch gelengentlich mit warmen Wasser gegossen. -> Wurzelaktivierung
Er stand auch sonnig an nem Südfenster ohne Vorhang und bekam täglich mehrere Stunden Sonne ab.

Leider hat sich seitdem nicht viel getan. irgandwann habe ich die völlig ausgedörrten Blätter abgenommen. Die Äste selbst sind noch grün jedoch und sehen optisch nicht dürr aus. Nur zum Teil sind sie eingeschrumpelt und abgestorben.

Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass mein Bäumchen wieder zum Leben erwacht?
Gruß Maddinh
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:17 Uhr  ·  #2
Hallo!

Könntest du vielleicht U. U. mal ein Foto der Pflanze einstellen? Oder mehrere?
Die Blätter hast du genau untersucht, auch die Unterseiten, dass da keine Schädlinge sind?
Wie hast du denn die letzte Zeit gepflegt und wo steht sie jetzt? Hast du auch gedüngt?
Die Blätter sind an sich noch saftig grün?
Fragen über Fragen- mit Foto wäre es eindeutiger, wenn es ginge.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:06 Uhr  ·  #3
Also hier nun die Bilder.

Zu den Fragen:
An den Blättern waren keine Schädlinge, jedoch waren alle Blätter bereits ausgetrocknet. Sie zerbröselten, wenn man sie etwas fester in die Hanfd genommen hat.
Hoffe die Bildr können weiterhelfen.

Gruß Maddinh
image0002.jpg
image0002.jpg (266.55 KB)
image0002.jpg
image0001.jpg
image0001.jpg (337.99 KB)
image0001.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:49 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

also wegen der Pflege. Hatte sie hell stehen und nicht gedüngt und nur bei Bedarf gegossen. Erde war immer kühl und feucht.

Gruß Maddinh
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:06 Uhr  ·  #5
Ich befürchte doch eher einen Wurzelschaden!
So wie die aussieht. Gar keine Blätter mehr....
Die war auf jeden Fall zu feucht. Das vertragen die gar nicht, Staunässe zerstört die feinen Würzelchen und sowas macht sich erst später bemerkbar. Gerade Calamondin reagieren darauf äußerst empfindlich.
Aber solange die Äste noch grün sind und noch nicht anfangen schwarz zu werden und abzusterben, ist noch Hoffnung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:13 Uhr  ·  #6
Irgendwelche Tips wie ich mich weiter verhalten soll?
Im Moment mache ich es so, dass ich sie bei schönem Wetter auf den Balkon stelle (Südseite). Gießen lass ich ja aus solange die Erde noch kühl und feucht ist. Ich weiß auch nicht, was die Basis dieses Bäumchens ist, da es sich ja um eine veredelte Pflanze handlet.
Düngen lass ich auch aus um die Erde nicht zu versalzen.

Gruß Maddinh
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:19 Uhr  ·  #7
Nicht immer rein und raus schleppen, sondern einfach draußen lassen- Citrus sind keine Pflanzen für innen, die müssen im Sommer ab den Eisheiligen unbedingt raus!
Der ständige Standortwechsel ist Streß pur- kein Wunder, dass die gerade rumzickt!!!
Achte darauf, dass sie etwas geschützt steht, also nicht unbedingt an einer Stelle, wo es durchzieht und schütze sie erst mal vor Regen.
Und dann kannst du nur abwarten...... und hoffen!!!
Ich drück dir die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:48 Uhr  ·  #8
Hallo,

hab mir das gerade durchgelesen und du sagst immer dass die erde immer kühl stand. Könnte es sein, dass du sie zu kalt gestellt hast?

Ich hab meine sogar anfangs noch auf Styroporplatten gestellt, damit der Ballen nicht auskühlt, denn das mag er neben zu viel Feuchtigkeit auch nicht.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:44 Uhr  ·  #9
Hallo Sunnii,

mit kühl meinte ich, dass es sich feucht anfühlt. Nicht dass es bitter kalt ist. Aber danke für den Tipp mit dem Styropor. Hab ich gleich umgesetzt.

@Mara23:
Also ich hab die Pflanze schon seit deinem Beitrag heir draussen. Steht jetzt auf nem Überdachten Balkon. Hat sich noch nicht viel getan. Ich denke ich muss jetzt abwarten und ein bisschen beten.

Wenn sich was tut mels ich mich einfach nochmal...

Grüßla Maddinh
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 01:00 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich hiermit nochmal. Leider hat es das Bäumchen nicht übrlebt. Nach vielen Wochen des Wartens wanderte nun dieses Pflänzchen in unseren Heizraum und hat für wohlige Wärem gesorgt.

Im stillen Gedenken:

Grüßla Maddinh
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin rollt alle Blätter ein

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 08:47 Uhr  ·  #11
Oh wie schade, dann war der Wurzelschaden vermutlich schon zu weit fortgeschritten.... aber nicht verzagen, Calamondin gibt es ja fast immer in den diversen Baumärkten/ Gartencentern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.