Calamondin - Gelbe Blattadern!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich hatte schon in einem anderen Thread (..den ich nicht mehr wiederfinde..) ein Foto meiner Calamondin reingestellt mit ziemlich heller Farbe. Ich hatte zunächst vermutet, dass Lichtmangel die Ursache sei. Aber in den letzten Wochen bin ich mir nicht mehr sicher!
Die Blätter sind jetzt viel heller und die Blattadern richtig gelb. Es ist das komplette Bäumchen betroffen. Das komische ist, das kein Blatt abfällt!

Ich habe mich hier und anderweitig im Internet schon schlau machen wollen über die verschiedensten Ursachen. Das Problem ist nur, dass es alles Mögliche sein könnte anscheinend und bei dem ganzen Informationsschwall, den ich hinter mir habe, weiss ich gar nicht mehr was Sache ist!

Mögliche Ursachen wurden genannt:

1. Eisenmangel
2. Magnesiummangel
3. Stickstoffmangel
4. kalte Füsse / zu niedrige Temperatur
5. Staunässe

Viele Symptome passen auf mein Problem, aber einiges davon trifft wieder nicht zu.....ich weiss echt nicht mehr weiter!

Vielleicht wisst ihr ja weiter!
PIC_0025.JPG
PIC_0025.JPG (751.87 KB)
PIC_0025.JPG
...bis sie schliesslich ganz gelb werden. Sie fallen aber nicht ab, ganz im Gegenteil war es nicht leicht das Blatt abzureissen fürs Foto!
PIC_0022.JPG
PIC_0022.JPG (743.95 KB)
PIC_0022.JPG
So sehen die meisten Blätter aus......
09.09.07.JPG
09.09.07.JPG (873.61 KB)
09.09.07.JPG
So sieht der Baum im ganzen aus.....inzwischen habe ich ihn seit ein paar Nächten in meinem hellen Wäscheraum untergebracht um die mögliche Kälteursache zu beheben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 08:04 Uhr  ·  #2
Hallo Betty,

hast du dir schonmal den Wurzelballen angeschaut? Evtl. liegt dort eine Schädigung vor. Wie gießt du sie denn?

Ich lass meine gelegentlich mal komplett abtrocknen und habe sie alle zwei Wochen gedüngt.

Meine Calamondin steht auf dem Balkon - die kühleren Temperaturen haben ihr bis jetzt nichts ausgemacht. Wir hatten schon Nächte mit gerademal 4° - so auch heute Nacht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 09:18 Uhr  ·  #3
Hallo Betty,

oh das sieht schlimm aus....
das ist eindeutig Stickstoffmangel! Bedingt durch die nassen / kalten Füsse.

Wie sehen die Neuaustriebe aus? Sind die auch hellgrün und bläßlich?
Mit was düngst du? Kannst du da bitte genaue Angaben zum NPK-Wert machen (steht auf der Verpackung drauf).
Sind es die ältesten Blätter die gelb werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:03 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden,

Also an heissen Sommertagen (wenn sie mal da waren) habe ich sie gegossen, aber sonst hat der Regen sie begossen. Sie stand nämlich ungeschützt an der Hauswand in südwest Richtung.
Gedüngt habe ich sie auch wie du alle zwei Wochen mit NPK 6-6-4 oder 8-8-8.
Den Wurzelballen werde ich mir erst morgen anschauen. Deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Aber ich vermute mal, dass da eventuell was nicht stimmt!
Weil wenn es wirklich irgendein Nährstoffmangel sein sollte, dann können die Wurzeln keine Nährstoffe mehr aufnehmen da ich ja regelmäßig dünge.
Der Neuaustrieb ist auch ganz hell und blaß und es sind alle Blätter davon betroffen, nicht nur die ältesten!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:44 Uhr  ·  #5
Dann ist es eindeutig Stickstoffmangel. Und wie du schon schreibst, können die Wurzeln wegen des kühleren Wetters keine Nährstoffe mehr aufnehmen.

Wichtig ist zu wissen, dass bei Citruspflanzen das Wurzelwachstum bzw. die Wurzelfunktion bei minimum 13°C aufhört. Am besten ist eine Wurzeltemperatur von 15-18°C, dann sind Wasser- und Nährstoffaufnahme gewährleistet.
Also am besten darauf achten, dass der Wurzelballen nun schön warm steht- zur Not mit einem Thermometer nachmessen und gegen den Stickstoffmangel hilft nur gezielte Blattdüngung mit Ammoniumnitrat .
Guck mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/dchemik.htm

Als Dünger würde ich dir empfehlen: N-P-K 8-6-8, 9-5-7, 8-8-7 oder auch 7-7-7.
Viele extra Citrusdünger sind leider nicht so gut geeignet, wie sie es einem versprechen......am besten Stickstoff und Kalium immer gleich, Phosphor reduziert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:02 Uhr  ·  #6
Dann ist das also nicht verkehrt, dass ich das Bäumchen jetzt wärmer gestellt habe!

Aber ob düngen jetzt noch gut ist oder kann ich ohne Bedenken so kurz vor der Winterpause noch düngen? Und vor allem muss ich mir noch die Wurzeln anschauen. Denn wenn da was nicht ok ist, dann ist düngen wohl nicht angebracht.

Gesetz dem Fall, dass die Wurzeln Schaden genomen haben und das Substrat durchnässt ist, sollte ich die Calamondin eventuell noch schnell umtopfen?


.....ich glaub ich halte das bis morgen nicht aus! Ich geh jetzt mal schnell nach den Wurzeln gucken bevor ich zur Arbeit muss. Dann kann ich eventuell noch das Nötigste für die Rettung schnell besorgen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:22 Uhr  ·  #7
SO.......jetzt bin ich schlauer

Meiner Meinung nach sehen die Wurzeln noch ganz ok aus.
Einige ganz unten sind etwas matsch, weil die im Wasser hingen. Ich habe die Calamondin nämlich in einem Topf wo unten ca. 5cm Luft und ein Drainagegitter ist. Allerdings ist der Topf ganz schön durchwurzelt!!! Umtopfen werde ich wohl wirklich müssen, aber ich weiss nicht ob ich nich noch bis zum Frühjahr warten sollte...

Also werden wohl doch die kalten Füsse die Ursache sein. Ich warte mal ein paar Tage noch bis das Substrat etwas abgetrocknet ist und werde dann mit warmen Wasser etwas düngen.....und dann heisst es "Tee trinken"!
Wurzeln 19.09.07.JPG
Wurzeln 19.09.07.JPG (690.33 KB)
Wurzeln 19.09.07.JPG
...allerdings hat sich etwas Schimmel oben am Topfrand gebildet. Ich nehme mal an, dass das Seramis Schuld ist. Werde aufjedenfall das Seramis entfernen, damit das Substrat etwas atmen kann.
Wurzeln 19.09.07 (1).JPG
Wurzeln 19.09.07 (1).JPG (692.27 KB)
Wurzeln 19.09.07 (1).JPG
Das sind die Wurzeln! Das Substrat ist leicht feucht gewesen, aber nicht nass!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:47 Uhr  ·  #8
So schaut mein neues Pflegekind auch aus,
da waren es eindeutig zu nasse Füße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:58 Uhr  ·  #9
Glaub mir Betty, es sind nasse Füsse und dadurch bedingt Stickstoffmangel.....
Topf sie bitte jetzt noch um und nimm wirklich die passende, durchlässige Erde für deine Calamondin. Dann brauchst du erst mal nicht düngen. Falls die sie keine Ruhepause einlegt und die neuen Triebe nach wie vor hellgrün sein sollten, dann bitte doch schwach dosiert düngen.
Dass sie nun wärmer steht, ist auch wunderbar. Wirst du sie so auch überwintern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 12:06 Uhr  ·  #10
Das ist ja die Frage mit dem Überwintern!

Bis jetzt habe ich sie hell bei ca. 10-12 Grad überwintert. Aber wenn sie es lieber etwas wärmer mag kann ich sie auch ins Schlafzimmer stellen. Dort ist es sehr hell (Südseite) und so um die 16-18 Grad, da wir es zum Schlafen nicht so gerne ganz warm haben.
Dort überwintere ich auch meine Palmen bisher erfolgreich.
Was meinst du was besser ist? Wärmer oder kühler?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 12:23 Uhr  ·  #11
Zum Überwintern allgemein:
http://www.steffenreichel.home…INTER.html

Für Calamondin:
die kann man auch wärmer überwintern, also in hellen, beheizten Räumen, nur sollte sie nicht direkt über oder bei der Heizung stehen.

Eigentlich ist es ganz dir überlassen, wie du überwintern möchtest.
Ich überwintere alle: dunkler (N-O-Seite), zwar schon im kühlsten Raum (meist geöffnetes Fenster), aber ich schütze den Wurzelballen mit Noppenfolie, damit die Temperaturen darin nicht unter 15 °C rutschen.
Hatte noch keine Probleme mit Blattfall oder ähnlichem......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 12:46 Uhr  ·  #12
Dann werde ich sie dieses Jahr mal im Schlafzimmer überwintern und sie auf einen Hocker oder so stellen. Wir haben nämlich Fussbodenheizung!
Danke für deine Hilfe!!!
Werde mal so in zwei Wochen berichten ob sich der Zustand verbessert hat!

Danke an alle nochmal ........und jetzt muss ich erstmal einen neuen Topf und Zitruserde besorgen!

LG Betty
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 12:54 Uhr  ·  #13
Misch dir die Erde doch selbst..... brauchst nicht extra Citruserde zu kaufen.

Ein Drittel Gartenerde, ein Drittel nicht zu feiner Quarzsand, ich nehm da Vogelsand, ein Drittel Humus). Man kann aber auch weißtorfhaltige Anzuchterde, Kompost aus Rindenmulch und Gartenerde mischen.
Vom pH-Wert sollte es zwischen 5,5 - 6, 5 sein. Da kann man dann auch normale Pflanzenerden, wenn sie nicht nur aus Torf bestehen mit Sand versetzen. Das ist die billigste Methode. Sollte halt auf jeden Fall durchlässig sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 12:58 Uhr  ·  #14
hmmmmn......mit Gartenerde kann ich leider nicht dienen.
Habe aber noch normale Blumenerde....müsste dann nur noch Sand besorgen!

Obwohl ich habe auch kleinkörniges Aquarienkies über .....geht das auch?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin - Gelbe Blattadern!

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:03 Uhr  ·  #15
Blumenerde ist auch klasse.
Hab ich auch schon oder Kübelpflanzenerde oder einfach Einheitserde. Kleinkörniger Kies..... hab ich noch nicht versucht, gewährleistet aber sciher auch die Wasserdurchlässigkeit, hab auch schon Blähton und Perlite untergemischt..... quasi alles verbraten, was ich da hatte....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.