Buschwindröschen blühen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:56 Uhr  ·  #1
Ich war heute bei uns am Haus im Wald und habe mit Freude entdeckt, daß schon die ersten Buschwindröschen blühen!
Leider macht meine Kamera keine guten Bilder
Pflanzen 083.jpg
Pflanzen 083.jpg (788.5 KB)
Pflanzen 083.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:19 Uhr  ·  #2
Bei uns tun sie das auch schon, hab mir letztens welche aus dem Wald geklaut!

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Julian
Bei uns tun sie das auch schon, hab mir letztens welche aus dem Wald geklaut!

Gruß
Julian


tststststststst psssssssst nicht so laut sagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:27 Uhr  ·  #4
Ja ja, es waren nähmlich Rhizome in der Erde, wo kurz vorher ein Eichhorn drin rum geschabt hat!

Gruß
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 21:39 Uhr  ·  #5
Buschwindröschen finde ich auch toll Bei uns gibt es aber so viele wild im Rasen und unter den Obstbäumen, dass ich sie in den beeten gar nicht mahr haben mag. Besonders schön finde ich es, wenn sich die Blüten am Ende der Blütezeit rosa verfärben.
Es gibt auch ein paar Zuchstsorten davon, zum beispiel ein gefülltes www.stauder.net/bildearkiv/Anemone%20ne ... .%20Pl.jpg und eines bei dem blätter aus den Blüten wachsen www.odla.nu/artiklar/images/bilder/anem ... strosa.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 23:18 Uhr  ·  #6
Hab auch ein paar Buschwindröschenfotos aus dem Wald.
An dem Tag war endlich mal nicht so starke Sonne, so konnte ich die Blümchen schön fotografieren ohne dass sie überblenden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 23:27 Uhr  ·  #7
Danke Euch für die Bilder...

Das erinnert mich total an meine Kindheit. Mein Lieblingswald, in dem ich immer gespielt habe, war im Frühjahr immer voll von Leberblümchen, Seidelbast und Buschwindröschen.... Leider bin ich vor 2 Jahren umgezogen und habe bisher noch keinen Wald gefunden, wo die Blümchen blühen....

Ist soooo wunderbar die Blüten zu sehen. Ein Zeichen, das der Winter bald vorbei ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 07:20 Uhr  ·  #8
Ich finde sie sehr schön, die sehen so zart aus ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #9
Ich habe als Kind meinem Papa immer einen Strauß zum Geburtstag geschenkt. Er hat am 19.April, demnach sind sie dieses Jahr früh dran.
@Jondalar: die Zuchtsorten sind auch toll, besonders die auf dem zweiten Bild. Aber mir ist die Wildform doch am liebsten, ist halt irgendwie ein Stück Kindheit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:39 Uhr  ·  #10
Tolle Bilder,
erinnert mich auch an meine Kindheit.

@Indigooblau
Darf Frau mal fragen, wo du vorher gewohnt hast?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:54 Uhr  ·  #11
@exoticfan

Ja da hast du wohl Recht, den Charme der Wildform haben sie nicht und auch nicht die Wüchsigkeit. Im Garten gehen sie zwischen den anderen Blumen einfach unter.
Aber ich mag sie einfach wegen ihrem extravaganten Auftritt in Töpfen gepflanzt. Da sind sie der regelrechte Hingucker. Wenn sie bloß nicht so teuer wären
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 15:31 Uhr  ·  #12
Kann man die auch ausäen? Oder ist dafür noch zu früh/schon zu spät? Ich mag keine aus dem Wald klauen, das ist ja fast wie wildern...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:21 Uhr  ·  #13
Anemonen vermehrt man durch Teilung, gehe am besten im Frühjahr zur Staudensaison mal in eine Gärtnerei, da kannst du Pflanzen bekommen und musst nicht im Wald klauen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:45 Uhr  ·  #14
Toll, danke. Und noch eine doofe Frage: Wann ist denn genau dafür Staudensaison? Ab März? Oder ab Mai? Oder wenn sie im Wald jetzt schon blühen, vielleicht jetzt schon?

Danke nochmal und sorry für die doofen Anfängerfragen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:06 Uhr  ·  #15
Tolle Bilder,ich mag sie auch gerne,leider gibt es hier sehr wenige,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.