Buntnesselblätter werden braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buntnesselblätter werden braun

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo =)

Ich habe mal eine dringende Frage!

Meine Buntnesseln bekommen braune Blätter, nicht dass die braun werden aus Wassermangel (also am Rand). Nein! Die Blätter fangen in der Mitte des blattes fleckenartig zwischen den "Hauptadern" nach Backpapier auszusehen.
Diese Flecken verbinden sich nur nach wenigen Tagen zu einem großen Braunen Häutchen. Nach nicht einmal einer Woche fällt das Blatt dann ab =(

Ich weiß nicht woran das liegt =( Mit Lichtmangel kann es auch nicht zu tun haben, da beide direkt am Fenster stehen ( Westseite ) ...
Ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps

lg Corinna
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesselblätter werden braun

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 22:40 Uhr  ·  #2
Hi
Hast Du schon mal nach Spinnmilben ausschau gehalten ? Diese Biester sind sehr gemein und haben meine Pflanzen auch sehr geschädigt. Diese Merkmale treffen zumindest bei meinen Pflanzen bei Milbenbefall zu.
Gruß trinchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Buntnesselblätter werden braun

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 21:47 Uhr  ·  #3
Hey
Erst mal danke für die Antwort =)

ne das hatte ich bis jetzt noch nicht aber hab beide Buntnesseln heute untersucht ... nichts zu finden.
Aber ich habe diese kleinen schwarzen Fliegen ... bislang wusste ich nicht einmla was das für Tierchen sind, bis ich durch zufall auf dieses Forum getroffen bin.
Könnten diese meine Nesseln so "zugerichtet" haben?

Bis auf den Buntnesseln und einer Dracena geht es aber allen Blumen toll ...

LG Corinna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesselblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:46 Uhr  ·  #4
Hallo Corinna!

Diese kleinen schwarzen Fliegen (Trauermücken) sind persönlich nicht gefährlich, sondern ihre Larven. Guck mal in die Erde der Buntnesseln. Sind dort weiß-durchsichtige kleine Würmer zu sehen? Das wären die Larven, die fressen die Wurzeln an. Daran ist mir mal beinahe eine Porzelannblume eingegangen. Das war allerdings schon so dolle, dass man die Larven sah, ohne in der Erde zu buddeln.
oder heb den Topf hoch, ob man von unten gut welche sieht.
Wie trocken hälst du die anderen Pflanzen, denen es gut geht? Diese Larven fühlen sich in der feuchten Erde sehr wohl.

Ich habe zwar mit den Trauermücken etwas Erfahrung gemacht. (Ich mag sie nicht!!) Aber mit anderen Schädlingen habe ich zum Glück *klopf aufs Holz* zu wenig Erfahrung, um das so einzuordnen. Aber interessant wäre zu wissen, was meinen oberen Absatz betrifft.

VG

Rinny
(auch eine Corinna )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Buntnesselblätter werden braun

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 22:08 Uhr  ·  #5
hey Rinny

danke für den tipp aber ich habe keine würmchen in der erde gefunden ... weiß grad nur nicht ob das gut oder schlecht ist ^^

fakt ist, dass meine nesseln immer mehr blätter verlieren die eine ist schon ziemlich kahl ... die andere wird es denk ich noch ...

meine anderen blumen bekommen eig nicht mehr und nicht weniger wasser als die nesseln auch ...

bin echt schon am überlegen ob ich die die noch schön buschig ist nicht doch zerlegen sollte und stecklinge daraus ziehe bevor noch alle blätter abfallen

oder hat noch jmd eine idee was ich machen könnte?
liegt es vll am wasser? wir haben ziehmlich kalkhaltiges wasser ... und die die noch buschig ist hat erst braune blätter bekommen als sie zu mir kam (vorher war sie bei einer freundin im nachbarort. die wollte die wegschmeißen weil die so groß geworden ist) ...

lg Corinna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.