Buntnessel wollen nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Buntnessel wollen nicht

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 09:00 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe im Januar eine Buntnesselmischung gesät. Sie sind schön aufgegangen, aber seit bestimmt vier Wochen machen sie keinen Muck mehr. Sie sind schön grün, bei einigen ist auch schon das erste richtige Blatt zu sehen, aber, wie gesagt, mehr tut sich nicht.

Sie standen zunächst an einem Westfenster, vor gut zwei Wochen habe ich sie an ein Südfenster gestellt, weil ich dachte, vielleicht brauchen sie schon Sonne. Da nutzte aber auch nichts, die Pflänzchen scheinen sich nicht von der Stelle zu bewegen.

Weiß hier jemand, woran das liegen kann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buntnessel wollen nicht

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 11:15 Uhr  ·  #2
hallo iris

herzlich willkommen

tkannst du uns mal bitte ein foto zeigen topic17561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Buntnessel wollen nicht

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 12:46 Uhr  ·  #3
Gerne:-)

Hier sind sie, meine kleinen Sorgenkinder:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Buntnessel wollen nicht

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 12:49 Uhr  ·  #4
Ich muss sagen, mir ergeht es ähnlich, allerdings mit Tacca-Sämlingen. Geben wir ihnen einfach Zeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Buntnessel wollen nicht

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 13:38 Uhr  ·  #5
Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Allerdings bin ich mit Vielem gesegnet, nur nicht mit Geduld.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buntnessel wollen nicht

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 19:38 Uhr  ·  #6
genau einfach mal etwas geduld haben, es ist eh zu früh zum aussäen, das schöne wetter der letzten woche hat viele dazu verleitet, aber inzwischen ist die lichtintensität ja wieder gesunken, abwarten und tee trinken
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Buntnessel wollen nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 15:37 Uhr  ·  #7
Leider sind meine Sämlinge nicht gewachsen. Im Gegenteil, neuerdings verschwinden sie nach und nach.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Buntnessel wollen nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 21:43 Uhr  ·  #8
Warum wohl "bewegen sich" Pflanzen nicht fort? Sie sind verwurzelt Möglicherweise zu früh und aufgrunddessen falsch "gepflegt". Bei vielen Arten sollte man Geduld beweisen, nicht zu früh anfangen. Gerade im Wohnbereich ist es dann selbst derzeit für die "hohen" Temperaturen (Heizung?) einfach noch zu dunkel (Fensterglas-Beschaffenheit?). Januar ist für die meisten unserer Lieblinge einfach zu zeitig. Das habe ich sogar für Paprika herausgefunden, der ja gewöhnlich eine Weile braucht, bis er richtig loslegt. Letztes Jahr waren bei mir alle Pflanzen gleichauf - die von Neujahr (auch nachts beheizt) und die von Mitte März (ohne zusätzliche Heizung). Also schön abwarten und nicht zu zeitig dem Fingerkribbeln beigeben. Das erspart Arbeit und Einbußen.
Im Laufe der (verlangsamten) Entwicklung könnten sich ja auch (unsichtbare) Schädlinge einfinden, die nunmehr genügend Zeit haben, ihr Werk zu vollbringen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.