Buntnessel mit unförmigen Blättern / schwarzen Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Buntnessel mit unförmigen Blättern / schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe eine Buntnessel mit rötlicher Färbung, die sich bis jetzt wirklich prächtig entwickelt hat. Sie steht an einem Westfenster und bekommt von Mittag bis Abend direkte Sonne ab. Jetzt hat sie vor kurzem angefangen zu blühen und seitdem entdecke ich schwarze Flecken auf den Blättern und verkümmerte bzw unförmige neue Blätter an den Trieben. Außerdem wirft die Pflanze immer wieder Blätter ab, die weiter unten am Stamm hängen.

Zuerst dachte ich, dass die Blätter aufgrund der massiven Sonneneinstrahlung einen Sonnenbrand erlitten haben, oder, dass die Pflanze aufgrund der Blüten Nährstoffe aus den Blättern zieht und sie deswegen diese Symptome zeigt.

Jetzt habe ich die Blüten abgeschnitten, die Pflanze bildet jedoch weiterhin nur diese verkümmerten Blätter aus.

Könnte es sein, dass ich mir in der Vergangenheit Thripse eingefangen habe, diese meine Pflanze mit dem INS-Virus infiziert haben und dieser nun erste Auswirkungen zeigt? Ich habe allerdings jetzt keine Thripse an der Pflanze entdecken können, obwohl ich sie mit der Lupe begutachtet habe. Konnte auch keine Thripse an der seit 2 Monaten präventiv (anderer Grund) angebrachten Gelbtafel entdecken und habe noch keine Maßnahmen gegen Thripse getätigt. Können Thripse von selbst wieder verschwinden?

Bilder Pflanze:
https://i.imgur.com/uwggMEUh.jpg


Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Gruß Tobi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.