Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
heute bin ich wieder fündig geworden!
Hier das nächste Rätzel!
Ein Strauch mit rotem Herbstlaub und rote Beeren!
Wer weiß wie er heisst?



Liebe Grüsse Margit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 15:48 Uhr  ·  #2
hallo margit

ich gehe doch richtig in der annahme das du nicht weiss wie die pflanzen heissen oder soll das für uns ein rätsel sein und du kennst die namen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
ja deine Annahme ist richtig! Ich weiss nicht, was ich da fotografiert habe!

Liebe Grüsse Margit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:07 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 19:06 Uhr  ·  #5
Hallo,
da soll mal einer sagen Einkaufen fördert nicht die Gehirnleistung!
Kam mir auch wie son Geistesblitz!

Es ist Nandina domestica - Götterbambus -

Nandinen tragen im Sommer weisse Blütenrispen und im Herbst rote Beeren
aufrecht lockerer Strauch, wird ca. 1-1,5m hoch, Laub immergrün, rotes Herbstlaub.

Ich habe mich schon immer gefragt warum diese Pflanze als Bambus bezeichnet wird!
Weis das von euch jemand?:-k

Liebe Grüsse Margit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:02 Uhr  ·  #6
Der Name ist aus dem Amerikanischen abgeleitet - Heavenly bamboo - Himmelsbambus.

Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:26 Uhr  ·  #8
Hallo
Das ist ein nandina domestica , weiß ich weil ich mir gerade so einen
gekauft habe.Eine wunderschöne Pflanze,die aber mit Bambus nicht viel zu tun hat, auch wenn man Himmelsbambus zu ihm sagt.Er ist ein Berberitzengewächs.Ich freue mich jetzt schon auf die schönen Blüten.
lg Anja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 12:29 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe ein paar Samenkörner mitgenommen! Ob sich die Aussaat lohnt?
Ist das Frühjahr besser zur Aussaat geeignet?
Die sollen ja nicht so schnell wachsen! Oder soll ich mal schauen ob ich Stecklingsmaterial finde?

Liebe Grüsse Margit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bunter Beerenstrauch? Nandina domestica - Götterbambus

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:07 Uhr  ·  #10
Hallo Margit
Der Nandia soll ein sehr langsam wachsender sein.Ich mag auch gern etwas selber ziehen aber ich glaube das lohnt sich nicht wirklich.Ich habe meine Pflanze die schön kompakt gewachsen ist für 11 Eus gekauft.
lg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.