Bunte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Bunte Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 12:05 Uhr  ·  #1
Einige Rosen (nicht alle) haben kleine Orange braune Flecken. Oberhalb des Blattes flach unter dem Blatt sehen sie aus wie aufgesetzt (leichte Wölbung). Andere Blätter haben braune Flecken und sind teilweise Welk an den Rändern.
Die Birnbäume haben teilweise Orange rote Flecken mit Schwarz in der Mitte. Andere Blätter haben braune bis schwarze Flecken und sehen ebenfalls teilweise an den Rändern Welk aus.
Der Apfelbaum fängt jetzt genauso wie die Birnbäume an.
An einem Obstbaum habe ich ein Blatt, das Mittendrin wie ein Netz aussieht, als ob das grüne vom Blatt weg ist, aber auch mit diesen orangenen in der Mitte schwarzen Flecken.
Haben schon das ganze Internet durchgefostet, aber konnten keine genaue Antwort finden.
Das einzige was drum herum in einiger Entfernung steht sind Koniferen, die aber keine Verfärbungen oder sonstiges haben. Den Satz schreibe ich, weil ich schon oft wegen einen Wacholder in der Nähe gelesen habe, der Steht aber nicht in meinen Garten.
Was haben meine Rosen, Apfel und Birnbäume und was kann ich dagegen tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bunte Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo,
bei den Rosen wird das der Rosenrost,
bei der Birne der Birnengitterrost sein.
Rostpilze bei Apfel kenne ich nicht, da ist es vielleicht der Apfelschorf?
Obwohl im Aussehen ähnlich, sind es verschiedene Krankheiten, die jede für sich zu behandeln sind.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bunte Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 16:31 Uhr  ·  #3
Danke fürs mitsenden der Bilder, aber die Blätter von den Birnen und dem Apfel sind mehr braune Flecken bis schwarze Flecken. Betroffen sind auch nur die Blätter der Restliche Baum (Äste, Baumstamm, Birnen und die Äpfel sehen sehr gut aus nur das sie runter fallen. Die Bätter dagegen hängen teilweise sehr fest dran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bunte Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 19:01 Uhr  ·  #4
bitte auch mal nach Sternrusstaugoogeln

denn die meisten Leute sagen Rost, meinen aber Sternrusstau

mach doch bitte mal ein paar Fotos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.