Bunte Beeren-Joghurttorte

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bunte Beeren-Joghurttorte

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 20:13 Uhr  ·  #1
Bunte Beeren-Joghurttorte

Zutaten
50 g Butter, 100 g Zwieback, 5 EL Zucker, 10 Blatt weiße Gelatine, 500 g Vollmilch-Joghurt, 50 g Puderzucker, Saft 1 Zitrone, 200 g Schlagsahne, 425 ml Pfirsichhälften, 150 g Heidelbeeren, 150 g Himbeeren, 150 g rote Johannisbeeren, 1 Pack. heller Tortenguss

Zubereitung
Butter schmelzen. Zwieback fein zerdrücken. Zwieback, zerlassene Butter und 2 EL Zucker verkneten. Masse in eine gefettete Springform geben und fest andrücken. Form in den Kühlschrank stellen. Gelatine einweichen. Joghurt, Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter den Joghurt rühren. Masse in den Kühlschrank stellen. Sahne steif schlagen. Sobald die Joghurtmasse fest zu werden beginnt, Sahne unterheben. Creme auf den Teigboden geben und glattstreichen. Torte ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Pfirsiche abtropfen lassen, Saft auffangen. Pfirsichhälften fächerförmig einschneiden. Beeren verlesen, waschen und abtropfen lassen, einige Johannisbeerrispen beiseite legen. Übrige Johannisbeeren von den Stielen zupfen. Tort mit Beeren und Pfirsiche belegen. Tortenguss und 2 EL Zucker in einem Topf mischen. Pfirsichsaft mit Wasser zu ¼ l auffüllen, unter Rühren zum Tortenguss geben und aufkochen lassen. Guss etwas abkühlen lassen, über dem Obst verteilen und fest werden lassen. Johannisbeererispen im übrigen Zucker wälzen. Torte mit gezuckerten Rispen und evtl. Himbeeren verzieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bunte Beeren-Joghurttorte

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:07 Uhr  ·  #2
wirklich tolles Rezept!!!!!!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bunte Beeren-Joghurttorte

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 17:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pflanzenelfe
wirklich tolles Rezept!!!!!!!!!!

Hallo pflanzenelfe,das schmeckt auch gut,und wenn man keine frischen Früchte hat,ich habe es auch schon mit Obst aus der Gefriertruhe gemacht,geht auch.Kaufen kann man auch eine Beerenmischung,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bunte Beeren-Joghurttorte

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 12:35 Uhr  ·  #4
Hallo Bonny,

diese Rezept hab ich auch, nehme allerdings anstelle der Gelatine Götterspeise in der Farbe, wie die Früchte sind. Dafür nehme ich eineinhalb Tasse kaltes Wasser, Doppelpack Götterspeise, die ich darin auflöse und unter Rühren etwas warm werden lasse. Nicht kochen!! Dann rühre ich die abgekühlte Speise in die Masse. Dann hat man keine Probleme mit Knubbelbildung.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bunte Beeren-Joghurttorte

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 13:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Christa
Hallo Bonny,

diese Rezept hab ich auch, nehme allerdings anstelle der Gelatine Götterspeise in der Farbe, wie die Früchte sind. Dafür nehme ich eineinhalb Tasse kaltes Wasser, Doppelpack Götterspeise, die ich darin auflöse und unter Rühren etwas warm werden lasse. Nicht kochen!! Dann rühre ich die abgekühlte Speise in die Masse. Dann hat man keine Probleme mit Knubbelbildung.

LG Christa

Hallo Christa,Guter Tip,werd ich auch mal austesten,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.