Bunte Balkone, Terrassen und Dachgärten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bunte Balkone, Terrassen und Dachgärten

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 07:36 Uhr  ·  #1
Zwischen Himmel und Erde

Eine gut geschnittene, geräumige Wohnung in ruhiger, dennoch zentraler Lage mit großem Südbalkon, einer Terrasse oder gar einem Dachgarten, so sieht der Wohntraum vieler Städter aus. Kein Wunder, sind diese Plätze doch für viele mangels anderer Grünflächen Naturoase, Ort der Erholung und als grünes Wohnzimmer eine Erweiterung des Lebensraums. Aber nicht nur die Wohnungsinhaber, sondern auch die Passanten auf der Straße genießen den Anblick üppig begrünter und farbig blühender Balkone, Terrassen oder Dachgärten. Sie lockern eintönige Häuserfassaden auf und geben jedem Haus eine persönliche Note. Neben Klein- und Vorgärten bieten sie eine gelungene Möglichkeit, Farbe ins Alltagsgrau zu bringen und die Stadt zu verschönern.

Begrünte und bunt bepflanzte Balkone, Terrassen und Dachgärten gehören mittlerweile vor allem in den Sommermonaten zum gewohnten Bild in unseren Städten. Als Orte der Erholung und der Gestaltung sind sie ein begehrtes Refugium für gestresste Stadtmenschen. In diesem verlängerten Wohnzimmer kann sich jeder ein Stück Natur nach eigenen Vorstellungen schaffen und in Ruhe abschalten, die Sonne genießen oder in lauen Sommernächten gemütlich feiern und die Seele baumeln lassen. Auf Balkon, Terrasse oder Dachgarten kann man das ganze Jahr hindurch die Natur praktisch erleben, denn die Bepflanzung muss den Jahreszeiten angepasst werden, Pflanzen wollen gegossen und gepflegt werden. Vor allem für Kinder, die in der Stadt aufwachsen, sind Orte mit Blumen und Pflanzen eine Bereicherung, denn hier können sie das Wachstum von Pflanzen und den Wechsel der Jahreszeiten hautnah erleben. Und wer sagt denn, dass Winterbalkone oder -terrassen eintönig sind? Mit Tannenzweigen, winterharten Gewächsen und einem Vogelhaus lässt sich auch in der kalten Jahreszeit so mancher Ausblick aus dem Fenster verschönern.

Blütenmeere in der Steinwüste

In früheren Jahrhunderten war eine abwechslungsreiche Bepflanzung von Balkonen oder Terrassen nicht üblich. Erst das Bürgertum im 19. Jahrhundert fand zunehmend Gefallen an üppigem Blumenschmuck und begann die Tradition der bunten Balkon- und Terrassenbepflanzungen, die bis in die heutige Zeit anhält. Die großen Balkonpflanzensortimente der Gärtnereien ermöglichen heute abwechslungsreiche Blütenmeere, die nicht nur die Wohnungsbesitzer, sondern auch die Passanten in den Straßen mit ihrer freundlichen Ausstrahlung beglücken. Neben den Blumen in Kästen sind Kübelpflanzen immer ein attraktiver Blickfang. Ein großer Vorteil bei Kübelpflanzen besteht darin, dass ihr Standort veränderbar ist: Je nach Lust und Laune können sie neu arrangiert werden und geben ihrem Standort ein verändertes Gesicht. Wahre Kübelpflanzenklassiker sind zum Beispiel Schönmalven mit ihren orangen, roten, gelben oder weißen Blüten sowie die unermüdlich blühende Margerite. Mediterrane Stimmung erzeugen kleine Oliven- oder Zitrusbäumchen, Oleander, Eukalyptus oder Bougainvillea. Ein kleiner Kräutergarten mit duftendem Lavendel oder Thymian sieht nicht nur schön aus, er bereichert auch die Küche und sommerliche Grillparties. Kurzum, Balkone, Terrassen und Dachgärten lockern nicht nur als architektonischer Bestandteil Häuserfassaden auf, durch abwechslungsreiche Farbkombinationen und verschiedene Stile bei der Bepflanzung werden individuelle Akzente in der grauen Betonwüste der Stadt gesetzt.

Öko-Nischen in luftiger Höhe

Üppig blühende Pflanzen erfreuen nicht nur die Menschen, sondern tragen auch zum Umweltschutz bei. In den Steinwüsten der Städte staut sich vor allem in der Sommerzeit die Hitze. Smog erschwert das Durchatmen. Als kleine "grüne Lungen" regulieren Balkonpflanzen die Luftfeuchtigkeit, indem sie Regenwasser speichern und über ihre Blätter wiederum Wasser verdunsten. Zudem wandeln sie Kohlendioxid in den lebensnotwendigen Sauerstoff um. Pflanzen filtern auch Staub- und Schmutzpartikel aus der Luft und machen sie dadurch sauberer. Je nach Bepflanzung sind die "Freiluftwohnzimmer" ökologische Nischen für Insekten und Kleinstlebewesen, die ansonsten in der Stadt kaum noch Unterschlupf oder Nahrung finden. Bunte Blumen bieten Nahrung für Bienen und Hummeln. Auch verschiedene Vogelarten geben sich ein Stelldichein, wenn außer Blumen auch Beerenpflanzen im Angebot sind.

Grün für mehr Lebensqualität

Neben öffentlichen Grünflächen, Klein- und Vorgärten sind Balkone, Terrassen und Dachgärten ein wichtiger Bestandteil des städtischen Grüns. Sie erhöhen nicht nur die Attraktivität von Wohnungen und steigern den Wert von Immobilien, sondern sie machen Straßenzüge durch ihre Bepflanzung bunter und abwechslungsreicher. Sie geben ihren Bewohnern die Ruhe und Erholung, die sonst im Stadtleben fehlt, und erhöhen die Lebensqualität.

Quelle: IDgS
339.jpg
339.jpg (81.62 KB)
339.jpg
Ein üppig bepflanzter Balkon verschönert nicht nur die Fassade und gibt dem Haus eine individuelle Note. Das viele Grün ist zudem für Passanten eine gelungene Abwechslung im Stadtgrau.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bunte Balkone, Terrassen und Dachgärten

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:31 Uhr  ·  #2
Da hast du vollkommen recht, grün grün grün sind alle meine Pflanzen, bunt bunt bunt ist alles was ich an Hauswänden Mag. Schöne Terassen und Balkone, verschönern einen den Sommer und man selber fühlt sich dabei wohl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.