Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 18:45 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von gudrun
Zitat geschrieben von melsk
Ich habe 4 Sorten und der gelbe fehlt noch schrecklich dieses "ich will haben"



Wenn mein Gelber so weiter wächst...
Im Moment schiebt er ein Blatt nach dem anderen

Ist deiner nichts geworden???


Ich habe den irgentwo in die Erde gesteckt und noch nicht nachgesehen

Aber ich freue mich, dass es bei Dir geklappt hat..ich sag ja....wir müssen da nochmal hin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 18:46 Uhr  ·  #212
Und nun blüht er!
War nur heute leider ohne Sonne

Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:02 Uhr  ·  #213
Hallo ihr...

ich bin noch recht neu hier und auch in Sachen Garten, habe noch nicht lange so viel Platz
Aber eine gelben und weißen Schmetterlingsflieder hätte ich ja auch gerne, habe drei bisher, aber alle irgendwie lila, jeder ein bisschen anderes. Der eine wirkt als wenn er kleinere Blätter hat und auch so buschig niedrig wächst.
Wie macht ihr das mit den Stecklingen, gibt es eine bestimmte Stelle, wo man schneidet ??

Mfg Moara
7-2007 div 011.jpg
7-2007 div 011.jpg (1.33 MB)
7-2007 div 011.jpg
Ob der immer so niedrig bleiben will???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:09 Uhr  ·  #214
Hallo,

kann man vom Schmetterlingsflieder Stecklinge machen ???
Das wußte ich gar nicht.

Wie genau funktioniert das denn ??

Kann ich da einfach was abschneiden ?? Muß der Steckling bewurzeln oder kann der direkt in Erde ??

Gruß Sani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:28 Uhr  ·  #215
Ich stecke die immer einfach an verschiedene Stellen im Beet und überlasse sie der Willkühr des Schicksals. nach einigen Wochen ist der Großteil dann ohne jede pflege angewachsen und treibt aus. Das tolle ist ja das die Stecklinge die ich im Frühjahr zwischen Glockenblumen gesteckt habe, jetzt schon an den enden der Austriebe blüten ansetzen. So werden bald zwischen den violetten Glockenblumenblüten die dunkelvioletten Blütenkerzen von black Knight erblühen. Die vom gelben Sommerfliederhabe ich zusammen mit Passistecklingen ins Minigewächshaus gesteckt. Dort bewurzeln sie schneller als wenn ich sie im garten sich selber überlasse.
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:35 Uhr  ·  #216
kann man denn jetzt auch noch stecklinge machen ??
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:35 Uhr  ·  #217
Abschneiden, egal wo ????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:49 Uhr  ·  #218
Ja du kannst auch jetzt noch welche machen Müssten noch locker bewurzeln bis Winter. Schütze sind dann aber bitte zur kalten jahreszeit mit Reisig oder laub vor starken Frösten.

Am besten wachsen die Steckis wenn man sie aus halbverholzten trieben ca. 20 bis 30cm lang schneidet, alle Blütenansätze entfernt und die unteren blätter, so das nur im oberen teil des stecklings zwei blattpaare überbleiben. Dann steckt man die Stecklinge 10 cm tief in die Erde, so das die anderen 10 cm mit den blättern dran noch rausschauen. Wenn es mal trocken wird sollte man sie auf jeden fall gießen, oder man steckzt sie gleich in Töpfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:51 Uhr  ·  #219
Na dann weiß ich ja das ich morgen mal durch die Natur miß mir Steckis besorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:56 Uhr  ·  #220
Bei uns gibt es einen Bahnhof wo der sommerflieder überall verwildert zwischen den Gleisen und an den Wegen wächst. Da kann man sich prima Stecklinge schneiden von weißen, pinken und violetten Varianten. Schau doch mal ob er bei euch nicht auch irgentwo an Ruderalstandorten (Bahndämme, Baustellen, Schottergruben, Straßenrändern) verwildert ist, dann kannst du da oft sogar Jungpflänzchen ausgraben. (oder natürlich das was in den Siedlungen so über die gartenzäune ragt abschneiden *lol* )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:59 Uhr  ·  #221
Bei uns hier gibt es die fast überall.

Brauch da net lang suchen

Ja so ein Jungpflänzchen wär natürlich noch besser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:08 Uhr  ·  #222
Da braucht man sich auch gar keine Sorgen zu machen das man gegen das Naturschutzgesetz verstößt, weil der Sommerflieder ja gar nicht heimisch ist. Ursprünglich kommt er aus Asien und ist bei uns einfach verwildert wo es ihm gefällt. Ich hab sogar mal ne Blumenwiesenmischung ausgesäht aus der unter anderm auch Sommerflieder aufgingen, die sogar aus Samen gezogen, noch im ersten Jahr blühen. Das ist echt der einzige Strauch bei dem sich die Aussaht so schnell lohnt Ich werde mal vom gelben Sommerflieder samen aussähen weil ich hoffe das er sich mit dem Black Knight gekreuzt hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #223
den gelben kannte ich noch gar nicht.
Ich kenn den nur in weiß und dann in mehreren lila oder rosatönen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buddleja welcher Sommerflieder? Black Knight

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:13 Uhr  ·  #224
Der gelbe ist eine Kreuzung von den normalen (davidii) mit dem Kugelsommerflieder (Buddleja globosum). Der Kugelsommerflieder trägt gelbe kugelförmige Blütenstände und ist bei uns leider nicht winterhart. Desswegen ist die gelbe Kreuzung (die man Buddleja x weyeriana nennt) auch nicht so frosthart wie die normalen und braucht dringend Winterschutz. Stecklinge solte man im ersten jahr besser drinen überwintern. im handel trägt der gelbe Sommerflieder oft den Namen SunGold es gibt aber auch noch andere gelbe Kreuzungen von denen eine violett überlaufen ist
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.