Buddhas Hand verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Buddhas Hand verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 09:32 Uhr  ·  #211
So, alle Blüten und Blätter sind ab. Der Baum verfärbt ich zusehends mehr braun.
Was ist bloß falsch? Habe ihn vor 2 Wochen neu umgetopft.

Sind auf den Bildern kleine Neuaustriebe zu erkennen?

Danke für eure Hilfe..
IMG_9227.jpg
IMG_9227.jpg (150.7 KB)
IMG_9227.jpg
IMG_9228.jpg
IMG_9228.jpg (95.97 KB)
IMG_9228.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Buddhas Hand verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 09:47 Uhr  ·  #212
Hallo

Warum hast du umgetopft? War der alte Topf durchwurzelt? War der Zustand der Wurzeln gesund, hast du Fotos? Steht sie dauerhaft draussen, bei welchen Temperaturen? Wie giesst du?

Was braun ist, ist tot und kann weg. Schneiden würde ich etwas symmetrischer (rechts analog links einkürzen). Von Neuaustrieb ist auf den Bildern nichts zu erkennen, der wäre bei Zedraten rot.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Buddhas Hand verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 17:45 Uhr  ·  #213
Ich habe umgetopft, da das Substrat lehmig war. Die Wurzeln sahen soweit intakt aus, jedoch keine weißen Wurzelspitzen.
Sie steht nun draußen, nachdem ich sie vor 2-3 Wochen aus dem Keller holte, wo sie unter der Lampe ja alle Blüten und Blätter über den Winter verlor. Wenn es jetzt kalt wird, stelle ich sie in die Garage. Zur Zeit sind es so um die 10-20°C, gerade ja viel Sonnenschein.
Habe einen Feuchtigkeitsmesser und gieße, wenn 2/3 relativ trocken sind mit Leitungswasser.

Bezüglich des braunen Holzes habe ich die Befürchtung, dass es dann noch immer mehr vertrocknet, da ich Teile davon schon abgeschnitten habe.. aber gut, ich schneide es mal ab.

Danke für die Tips!
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.