Buchsbaum wird braun / verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Buchsbaum wird braun / verliert Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo :)

ich hoffe mal ich bin hier richtig und man kann mir helfen, wir sind schon etwas verzweifelt.

Meine Mutter hat ihre Buchsbäume nun schon 10 Jahre gehegt und gepflegt, die Buchs waren nie mit irgendetwas befallen; doch seit neuestem breitet sich irgendetwas in einer der Hecken aus und wir sind unsicher was wir machen sollen. Meine Mutter vermutet es ist irgendein Pilz.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht hat von euch jemand per "Ferndiagnose" eine andere Idee oder kann die Pilzidee bestätigen / auf einen Pilztyp konkretisieren?
Wir wären über jede Hilfe dankbar, da bisher nur 3-4 + ein großer Buchs betroffen sind und wir nicht möchten, dass der restliche Buchs im Garten auch befallen wird :/

Liebe Grüße

Fotos:

Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragFr 21 Sep, 2012 7:06
es handelt sich möglicher weise um den pilz Cylindrocladium buxicola,

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... _pilze.pdf

mfg roland
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 21 Sep, 2012 18:26
Eventuell lohnt es sich auch noch, nach Raupen zu schauen?
Der Buchsbaumzünsler verursacht ein ähnliches Schadbild.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 23 Sep, 2012 10:19
sieht mehr nach dem bösen pilz aus ... evtl. sind die befallenen pflanzen schon verloren ...spritzen hilft meistens nicht mehr, das schadbild ist schon zu groß
Azubi
Azubi
BeitragMo 18 Feb, 2013 12:17
Ich tippe auch auf Schädlinge. Versuch so schnell wie möglich diese zu beseitigen, das wäre zu schade um die Buchsbäume!

"Gefahr durch den Buchsbaumzünsler
Der Buchsbaum trotzt zwar schlechten Standorten und falschem Gießen recht gut, gegen den Buchsbaumzünsler ist das robuste Gewächs allerdings machtlos. Der aus China stammende Schädling konnte sich in den vergangenen Jahren hierzulande verstärkt ausbreiten, da er hier keine natürlichen Feinde hat.

Innerhalb kurzer Zeit verwandeln die gefräßigen Raupen den Busch in ein kahles Gerippe. Dabei ernähren die Tiere sich nicht nur von den Blättern, sondern fressen bei Bedarf auch die Rinde ab. Sobald man erste Anzeichen für einen Befall bemerkt, sollte man sorgfältig die Raupen absammeln und die Gespinste, in denen die Raupe überwintert, herausschneiden."

kannst du auch hier nachlesen

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zuckerhutfichte wird plötzlich braun und verliert Nadeln von Lotty1978, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

22445

Sa 19 Apr, 2014 15:28

von Martin70 Neuester Beitrag

Ficus Lyrata verliert Blätter, Blätter hängen, werden braun von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1654

Fr 25 Mai, 2018 11:55

von Plantsman Neuester Beitrag

KAFFEPFLANZE VERLIERT BLÄTTER, REST BRAUN von spengi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1021

Di 02 Dez, 2014 21:37

von Mara23 Neuester Beitrag

Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun von Mr.GreenHH, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

6996

Di 24 Aug, 2010 20:44

von Rouge Neuester Beitrag

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt) von danni89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4767

Di 04 Nov, 2014 22:47

von Passer_Domesticus Neuester Beitrag

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt) von danni89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

9768

Mi 27 Jun, 2012 11:10

von resa30 Neuester Beitrag

Musa lässt Blätter hängen u.wird braun von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2670

So 14 Sep, 2008 10:38

von karin65 Neuester Beitrag

Drachenbaum wird braun, Blätter werden gelb von Anne12345, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4180

Do 09 Jul, 2009 9:36

von Hesperis Neuester Beitrag

Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter von Mia_Wallace, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

33588

Sa 22 Jan, 2011 18:18

von Rouge Neuester Beitrag

Hortensie rollt ab Mittag Blätter ein und wird braun von nightbluee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2140

Di 08 Mai, 2018 11:53

von Nobby64 Neuester Beitrag