Buchsbaum stirbt ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:08 Uhr  ·  #1
Ich bin vor 12 Jahren nach Südfrankreich gekommen. Im Garten waren, neben anderen Bäumen und Sträuchern, eine ganze Reihe Buchsbäume.
Seit 2 bis 3 Jahren sterben (trocknen?) Triebe ab, ohne dass ich einen Grund erkennen kann. Es fängt damit an, dass Blattbüschel gelb und trocken werden und schließlich der ganze Stamm.
Der Stamm lässt sich dann ganz einfach über der Erde abbrechen, weil er ganz morsch ist.
Inzwischen habe ich schon den ganzen Mittelteil verloren und die Krankheit breitet sich auf den benachbarten Strauch aus. Im Moment kann man fast zusehen, so schnell breitet es sich aus.
Vielleicht handelt es sich um einen Pilz oder einen Schädling.
Was kann ich tun?
Welchen ph-Wert braucht der Boden, welchen Dünger? Viel Wasser, oder eher "trockene Füße"?
Für schnelle Hilfe zur Rettung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:14 Uhr  ·  #2
Passiert das nur im Winter und erholen die sich im Frühjahr immer etwas?

Dann wären die evtl verdurstet, es gibt aber auch Krankheiten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:43 Uhr  ·  #3
kürzlich bekam ich von einem norddeutschen kollegen die mitteilung, dass sich wohl bei buxus in letzter zeit vermehrt in stark zunehmenden ausmass ein pilz breit macht, der die kompletten pflanzen killt.

die einwanderung des pilzes soll angeblich über holland geschehen sein.

hört sich nicht sehr gut an und es bleibt abzuwarten, ob alle sorten befallen werden.

mfg roland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 21:44 Uhr  ·  #4
Lösungsvorschläge (ich habe da keine Ahnung)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 21:59 Uhr  ·  #5
der Pilz heißt Cylindrocladium buxicola. Ist der Buchs befallen, verliert er Blätter. Die jungen Blätter bekommen orange-braune Flecken, die älteren verfärben sich braun. Auf der Rinde kann man schwarze Streifen erkennen. Der Pilz benötigt Feuchtigkeit und ist deswegen nach langen Regenperioden besonders problemtisch.

Um den Pilz zu bekämpfen muss man versuchen zu verhindern, dass er sich weiter in der Pflanze ausbreitet. Das erreicht man indem man die befallenen Äste bis ins gesunde Holz (!) abscheidet. Alle abgeschnittenen Äste sollten über den Hausmüll entsorgt werden und auf keinen Fall kompostiert werden, da Pilzsporen sehr langlebig sind. Ist der Pilzbefall massiv, sollte die oberste Bodenschicht ausgetauscht werden..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 22:01 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:09 Uhr  ·  #7
Mal ne andere Frage:Welcher Standort genau ist den nun für nen Buchs am besten????Viel Sonne oder eher Halbschatten ?Ich les ständig etwas anderes und weiß nun selbst nicht mehr,ob viel Sonne unseren so bekommt...Sie haben verstärkt eher gelbliche Blättchen bekommen im letzten Jahr....oder ein Anzeichen für zu feucht??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:17 Uhr  ·  #8
Also für den buchs ist volle Sonne desswegen nicht optimal, weil es dort im Winter zur Frosttrockniss kommen kann. Wenn nämlich der Boden gefrohren ist aber die Sonne scheint, verdunsten die Blätter von immergrünen Pflanzen Wasser und können aber aus den Wurzeln keines nachholen, weil ja der Boden gefrohren ist. In Folge dessen vertrocknet ein Teil der Blätter weil im das Wasser verloren geht; Frosttrockniss genannt.
Desswegen sollte man Buchs immer etwas schattig oder halbschattig pflanzen, weil an solchen Plätzen im Winter die Sonne nicht so lange Zeit hat sie auszutrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:32 Uhr  ·  #9
Danke!!Dann muß er dieses Jahr leider umziehn....Ich hab aber noch einen tollen Platz im Kiesbeet für ihn!Da wirds ihm sicher gefallen und wenn ich ehrlich bin-da wird er mir auch besser gefallen.....!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:39 Uhr  ·  #10
Stimmt, die Wirkung von einem Formbuchs im Kies ist tatsächlich sehr edel und passt irgentwie zu ihm
Sei halt vorsichtig mit Umsetzten, aber da ist ehr zum Glück eh nicht so empfindlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:52 Uhr  ·  #11
Na ja-"Form" hat er eigentlich nich.....er durfte bisher einfach wachsen,weil ich nich weiß-wie schneid ich ihn denn schön in Form????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:03 Uhr  ·  #12
Ween du einen Pinguin willst, schneid einfach alles weg was nicht wie ein Pinguin aussieht....

Nein Scherz, ich nehme mal an er war früher ne Pyramide oder ne Kugel, dann brauchst du einfach nur wegzuschneiden was diese Form stört, der verträgt das super.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:07 Uhr  ·  #13
Ich steh mehr auf Kaninchen....Nee,er war früher einfach ein Minibuchs,der mal in meinen Anfängen auf dem Balkon stand-ohne jegliche Form....son ganz Kleener....heut hat er wenigstens schon ne 80ger Höhe...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:11 Uhr  ·  #14
Hm dann wird es schwieriger. Du kannst ihn ja auch frei wachsen lassen und ihn nur so schneiden das er schön dicht und buschig bleibt, aber letzten Endes würde es ja doch wider wie ne Kugel aussehen. Desswegen könntest du ihn gleich jetzt schon mal grob auf eine Kugel zurückschneiden und das dann in den nächsten jahren immer exakter machen, so kannst du auch aus diesem "Wildling" mit der Zeit eine schöne Form kreieren. muss aber nicht sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum stirbt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:17 Uhr  ·  #15
OK-ich lass ihn wachsen Er wird in nächster Zeit erst mal versetzt und dann guck ich ma.....Soll sich dann erst mal in Ruhe an seinen neuen Platz gewöhnen.Tüssi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.