Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens)

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 08:22 Uhr  ·  #1
Mir wurde im Bekanntenkreis gesagt, dass man Buchsbaumzweige einfach in die Erde zu stecken braucht, die dann von selbst anwachsen, stimmt das wirklich ???
Falls das tatsächlich zutrifft, wie lange dauert es dann, bis die Stecklingszweige Wurzeln bilden und anwachsen und wie groß sollten solche Stecklinge sein ?
Für fachkundige Antworten bedanke ich mich im Voraus recht herzlich..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens)

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 08:36 Uhr  ·  #2
Ich mache das immer so Ob Liguster, Bux oder Gehölze!

Wichtig ist, dass du die immer gießt Wann genau die Wurzeln bekommen kann ich Dir gar nicht sagen, aber solange Blätter dran sind leben sie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens)

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 09:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe mir so eine schöne Buxkugel gezogen,
etwas Geduld muß man dabei eben haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens)

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 09:21 Uhr  ·  #4
Also wenn du jetzt mit "in die Erde stecken" draußen meinst wird das schon seine Weile dauern. Wenn du die Möglichkeit hast versuche sie in Töpfen im warmen anzuziehen, am besten noch mit ner Haube drüber,
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus semperviren

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 19:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Solche Antworten werden hier nicht akzeptiert! Nächstes Mal wird gelöscht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens)

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 21:25 Uhr  ·  #6
Hallo - schafraberg -

wenn Du vermehren willst mit - Triebe in die Erde stecken -, dann solltest Du unterscheiden zwischen:

- Stecklingen - hierbei handelt es sich um Zweigstücke, die noch Blätter haben. Diese solltest Du - wenn immer möglich - unter gespannter Luft zum Wurzeln bringen.
Das bedeutet - in kleinen Mengen in Töpfe stecken; 2-3 Blätter dran lassen; etwa 3-5 cm die Blätter entfernen, um sie in das Substrat stecken zu können; feucht halten und Folienbeutel drüber stülpen - ergibt gespannte Luft/feuchte Luft.
Und abwarten bis die ersten Wurzeln erscheinen.
Dabei ist aber wichtig, von Zeit zu Zeit lüften, damit Dir die Stecklinge nicht faulen, besonders dann, wenn sie krautartig - also nicht holzig - sind.

- Steckhölzer - diese Zweigstücke haben keine Blätter. Es werden Gehölze auf diese Art vermehrt, die leicht Wurzeln bilden und draußen im Freiland gesteckt werden können - Forsythie, Jasmin, Liguster, Johannisbeeren - rote und schwarze u. a.
Die Zweigstücke sind etwa 20 cm (Scherenlänge) lang und werden dann in den Boden gesteckt, so, dass noch 2 Augen über dem Boden sind. Fest andrücken ist ein - Muss -.
Und abwarten bis sie austreiben.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens)

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:11 Uhr  ·  #7
Muss die Vermehrung denn schnell gehen? Bei mir funktioniert das am besten so:

ich scheide im Herbst mir einzelne Triebe ab und steck die als Gruppe in die Erde. Und dann immer schön gießen. Nach'm Winter, also sprich jetzt, bekommen sie langsam Knospen und fangen an zu wachsen. Dabei gehen fast alle an... Hat mit meinen Rosenstecklingen auch wunderbar gepasst. Einfach vergessen (:

Aber wenn es schneller gehen soll, halt dich an die Meister x) - wollte nur meine "methode" vorstellen

lg.

Und viel Erfolg! Gutes Gelingen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.