Buchsbaum - hat er Wolläuse?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Buchsbaum - hat er Wolläuse?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo, In unserem Garten steht ein bestimmt 3 m hoher Buchsbaum. Erst seit wir im letzten Herbst hierher umgezogen sind, bekommt er regelmäßig Wasser. Letzte Woche aber hatte er weiße wollartige Kringel auf den Blättern. Nachdem wir eine Woche verreist waren und nun der starke Regen herunterkam, sind die Dinger abgewaschen worden.
Ungewöhnlich finde ich aber, dass sich an vielen Stellen die Blätter der neuen Triebe zusammendrehen. Wenn ich das Kügelchen auseinanderdrehe, ist drinnen auch wieder weiße Wolle.

Ansonsten macht der Bux einen gesunden Eindruck!
Ist das ein Schädling und wenn ja, wie bekämpfe ich den?

Herzlichen Dank
Connie
P5090181a.jpg
P5090181a.jpg (182.93 KB)
P5090181a.jpg
P5090175a.jpg
P5090175a.jpg (201.22 KB)
P5090175a.jpg
P5090174a.jpg
P5090174a.jpg (205.44 KB)
P5090174a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbaum - hat er Wolläuse?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 13:40 Uhr  ·  #2
Hier mal 2 Tipps

Befallene Pflanzen im Garten notfalls mit ölhaltigen Pflanzenschutzmitteln behandeln (gefährdet auch Nützlinge). Die Spritzung sollte im Winter bzw. bei Austriebsbeginn erfolgen.

Wenn du die befallene Pflanze
wiederholt mit Seifenwasser abwäscht,
verschwinden die Wollläuse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Buchsbaum - hat er Wolläuse?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:28 Uhr  ·  #3
ich glaub nicht, dass es sich um wollläuse handelt. auf'm buchs treibt gern der buchsbaumblattfloh sein unwesen, & dort am liebsten in den triebspitzen. wenn du nicht mit chemie ran willst, kannst du das ganze auch durch kappen der triebspitzen in griff bekommen.

ansonsten kannst du die künftige generation durch einen rückschnitt nach der eiablage im juli/august automatisch gleich mitentsorgen .

wenn du aber doch gifteln willst, würd ich auf ein "sanfteres" mittelchen von neudorff zurückgreifen.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchsbaum - hat er Wolläuse?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:35 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.