Buchs umpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Buchs umpflanzen

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:28 Uhr  ·  #1
Guten Abend.

Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.

Wir haben auf unserem Grundstück ein paar Buchsbäumchen stehen. Da an dieser Stelle aber in den nächsten Wochen gebaut werden soll, müssen sie dort weg.

Meine Fragen dazu:
Gibt es einen günstigen Zeitpunkt um den Buchs umzupflanzen? Also eher jetzt oder lieber erst im April?
Verträgt der Buchs das Umpflanzen oder nimmt er mir das übel und geht ein?
Muss ich etwas besonders beachten beim Ausgraben?

Ich hoffe, niemanden mit meinen Fragen zu nerven aber ich bin botanisch gesehen ein absoluter Anfänger und danke schon jetzt für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Julchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Buchs umpflanzen

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:38 Uhr  ·  #2
Wenn Du bis April noch Zeit hast, warte noch ein bißchen. Ist aber jetzt auch möglich - falls es dringend ist.

Willst Du sie woanders im Garten einpflanzen oder erstmal in Töpfe, da Du von "Bäumchen" schreibst?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Buchs umpflanzen

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo marcu,

danke für die schnell Antwort.

Noch habe ich Zeit. Ich weiss noch nicht, wann der Bagger anrollt. Aber wohl spätestens im April.

Ich wollte sie erst in Töpfe pflanzen. Da der Garten erst später gestaltet wird. Bäumchen sind es auch nicht. Das Wort Sträucher war mir aber auch zu groß für die Kleinen

Grüße
Julchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchs umpflanzen

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:57 Uhr  ·  #4
deine buxus kannst du jederzeit umpflanzen, sofern der boden nicht fest gefroren ist.
wässern nicht vergessen

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Buchs umpflanzen

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 00:06 Uhr  ·  #5
Hallo Julchen,

dnalor hat Recht, Buxus kannst du das gesamte Jahr über umpflanzen.

Wichtig ist beim Umpflanzen, dass du es schaffst, einen festen Ballen abzustechen. Ob er dir eingeht, ist schwer zu sagen, es kommt darauf an, wie du ihn aus der Erde holst. (Wobei du nicht versuchen solltest, jeder Wurzel retten zu wollen).

Binde ihn etwas zusammen, bevor du ihn aus der Erde holst, sonst wird es etwas mühsam.
Insgesamt ist Buxus aber sehr genügsam, was umpflanzen angeht, wässern hinterher ist wichtig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.