Buchenhecke - Rückschnitt in der Breite

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buchenhecke - Rückschnitt in der Breite

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo

wir haben eine etwa 15-20 Jahre alte Buchenhecke (ganz normale Buchen, wie sie auch im Wald wachsen, also keine Hainbuche oder so was), die in der Höhe etwa 1,80m und in der Breite etwa 1,20m hat. Wir würden die Hecke gerne in der Breite reduzieren. Kann man so einfach die Hecke um 50cm kürzen? Wir haben die Befürchtung, dass die Hecke an dieser Seite nicht mehr austreibt und wir dann auf eine kahle Hecke schauen würden. Falls ja, würde uns interessieren, wann der beste Zeitpunkt dafür ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Buchenhecke - Rückschnitt in der Breite

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 22:44 Uhr  ·  #2
Das wird kein Problem sein, Buchen treiben normalerweise sehr gut von innen heraus, ihr könnt auch ruhig noch weiter einkürzen. Der beste Zeitpunkt dafür ist der Herbst. Dann habt ihr auch im Frühling wieder schönen frischen Austrieb =)
LG, Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Buchenhecke - Rückschnitt in der Breite

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 23:24 Uhr  ·  #3
Ich habe mir von einem Gärtner/Baumpfleger sagen lassen,

das der beste Zeitpunkt für einen Rückscnitt der Hecke,das Frühjahr sei,vor dem ersten Austrieb,also im März.

Habe nämlich das gleiche Problem,meine Hecke ist einfach zu breit geworden,im Laufe der Jahre!

Der Mann hat wirklich Ahnung,ist beim Gartenbauamt und das schon seit 25 Jahren.

Ich persönlich bin der Meinung,das sie immer wieder nachwächst,ob im Frühjahr oder Herbst geschnitten wird. Wir werden es im März angehen lassen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.