Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo

Letztes Jahr zu Ostern habe ich in einem Park 3 frisch treibende Buchen ausgegraben und in einen Topf auf dem Balkon gepflanzt. Nachdem sie angewachsen waren hab ich die Stämmchen ineinander verdreht in der Hoffnung das sie miteinander verwachsen. Vielleicht wird ja ein schönes Bäumchen draus. Jetzt wo das Laub fast abgefallen ist möchte ich die Stämme noch ein bischen weiter verdrehen und vielleicht auch mal einen Schnitt wagen. Aber wo und wie
Mann könnte aber auch einen Bonsai daraus machen, wenn das nicht schon zu spät ist.

Gruß sachsen
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (85.64 KB)
DSCI0004.JPG
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (92.62 KB)
DSCI0005.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:10 Uhr  ·  #2
hallo

ich persönlich halte nix, davon, mehrere stämchen zu verzwirbeln, das mag ne zeit lang gut gehen, aber irgendwann wird einer die überhand behalten und die anderen im wachstum bremsen, bzw abwürgen die dann eingehen werden, sieht und hört man auch oft genug, von im handel gekauften, geflochtenen ficusbäumen

und für bonsai ist es nie zuspät
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:19 Uhr  ·  #3
Rose hat völlig recht. Je mehr Du die Stämmchen verdrehst, desto schneller bringen sie sich um.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:25 Uhr  ·  #4
Hallo

Schade,schade. Soll ich es trozdem probieren? Bis jetzt funktionierts ja

Gruß sachsen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:33 Uhr  ·  #5
du hast ja schon geflochten die kriegt man nun nicht mehr auseinander, sind unten ja schon zusammen gewachsen, also kannst du auch weiter machen wenn du das unbedingt möchtest, aber es wird nicht lange gut gehen


aus erfahrung wird man klug
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 18:15 Uhr  ·  #6
verdrehen muß ich ja nicht unbedingt wenn das nicht so gut ist,aber ich hätte die Bäumchen gerne etwas gestutzt damit sie nicht so in die Breite gehen, wenn das jetzt noch geht, denn nächste Woche ist Schnee angesagt.



Gruß sachsen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 18:18 Uhr  ·  #7
ich würde bis zum frühjahr warten mit dem schneiden, manchmal friert sowieso die spitze weg und wenn du jetzt schon schneidest, musst du im frühjahr noch mal kürzen, das kann dann schon zuviel sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buche schneiden und Stämme miteinander verdrehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 18:29 Uhr  ·  #8
Na gut, dann werde ich sie mal in Ruhe lassen und Winterfest verpacken, in der Hoffnung nächstes Frühjahr wieder frisches Grün zu sehen. Wenn nicht gibt's bestimmt Mecker von min Fru.


Gruß sachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.