Bubikopf giftig?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bubikopf giftig?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 11:39 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

In einem Forum laß ich, dass jemand sein Meerschweinchen an einen Bubikopf gelassen hat,
zum Fressen.
Da ich irgendwas im Hinterkopf hatte, dass der giftig wäre, suchte ich mal im Internet.
Da waren jede Menge Seiten, wo es hieß, Bubikopf wäre unbedenklich.
Es gab aber auch einige Seiten, wo stand, dass Bubikopf toxisch wirken kann,
wenn davon zu viel gegeben wird.
Auf die Menge käme es halt an.

Jetzt frage ich mich...was stimmt denn nun?
Schädlich oder nicht?

Ihr wißt das bestimmt oder?

Gruß,
Glöckchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf giftig?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 11:58 Uhr  ·  #2
mit der Giftigkeit von Pflanzen ist das immer so eine Sache -- die Konzentration des giftes in den Blättern kann von Pflanze zu Pflanze variieren, aber auch zu den unterschiedlichen Tageszeiten. Wenn sich das Gift verhält wie z.b. die aetherischen Öle, dann ist die Giftkonzentration am NAchmittag am höchsten.
Dann macht es natürlich auch die Menge und der Zustand des Organismus, der das Gift zu sich nimmt -- ist das Tier/der Mensch geschwächt reagiert der Körper heftiger auf die toxine, ist das Immunsystem auf voller Höhe passiert unter Umständen nichts.

habe auch mal gegoogelt nach "Soleirolia" auf Deutsch und Englisch, die ersten Links die ich geklickt habe stand nichts von Giftigkeit und auf einer Englischen Seite war sie sogar unter den Essbaren Pflanzen aufgeführt.

Glaube also das das toxin nicht sehr hoch konzentriert ist in der Pflanze. ich würde das Tier beobachten und dafür sorgen das es die Pflanze nciht mehr anknabbern kann. zur not ruf mal bei deinem Tierarzt an!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.