Brut- oder Adventivknospen bei Drosera rotundifolia

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Brut- oder Adventivknospen bei Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hab in einem Pflanzenbuch gelesen, dass der rundblättrige Sonnentau auch über Brut- oder Adventivknospen vermehrt werden kann ; auf dem Photo waren auch so merkwürdig grüne Kapseln zu sehen!
Kann jemand was dazu sagen?

Gruß
Teufelskralle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brut- oder Adventivknospen bei Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 20:31 Uhr  ·  #2
Was ist denn das für ein Pflanzenbuch? Drosera rotundifolia bildet ganz sicher keine Brutknospen. Die Bildung von Brutknospen sind mir nur von australischen Zwergsonnentauen bekannt.

Mehr zu Drosera rotundifolia findest Du hier Drosera rotundifolia

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Sorry

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 21:37 Uhr  ·  #3
Sorry Eve,
Ich glaube die im Buch meinen die kleinen Pflänzchen, die sich auf Blattstecklingen bilden!

Ps.: is ein Buch von Opas Schulzeit, scheiss Sütterlin

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brut- oder Adventivknospen bei Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 12:41 Uhr  ·  #4
Kann sein, daß es mit Blattstecklingen klappt. Ich hab's noch nie ausprobiert, weil sich Drosera rotundifolia auch so schön vermehrt.

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Vermehrungsfrage

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 12:53 Uhr  ·  #5
Ja, in der Tat, Samenvermehrung soll ja bei dieser Art am effektivsten sein!
Warum lässt sich der rundblättrige Sonnentau nicht über Wurzelschnittlinge vermehren?

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Wurzelstecklinge beim rundblättrigen Sonnentau

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 19:10 Uhr  ·  #6
Hallo Eve,
Könntest Du mir noch die Frage mit den Wurzelstecklingen beim rundblättrigen Sonnentau beantworten, ich hab dazu im Netz leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß
Teufelskralle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Drosera rotundifolia is kein wirklicher Überlebenskünstler

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 19:42 Uhr  ·  #7
Der rundblättrige Sonnentau überlebt nicht einmal einen Brand, wird die Rosette zerstört, kommt keine neue aus den Wurzeln! Wird die Rosette weggefressen, kommt keine neue! Einziger Pluspunkt: Massenaussaat.

Anmerkung der Moderation:
Dein neuer Thread wurde hier in den vorhandenen geschoben. Bitte für ein und dieselbe Pflanze nicht mehrere Threads aufmachen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brut- oder Adventivknospen bei Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 23:15 Uhr  ·  #8
Es gibt zwar Karnivoren, die sich durch Wurzelstecklinge vermehren lassen, von Drosera ist mir das jedoch nicht bekannt.

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 12:16 Uhr  ·  #9
Selbst einfache Pflanzen wie der Löwenzahn können neue Rosetten bilden aus den Wurzeln. Ohne diese Fähigkeit wäre etliche Pflanzen schon ausgestorben! Beim Löwenzahn kann man auch keine Wurzelstecklingsvermehrung vornehmen, aber er treibt wieder neu aus. Kann das der rundblättrige Sonnentau nicht?

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Überwinterung junger roti Blattstecklinge

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 14:57 Uhr  ·  #10
Hallo Eve,
Ich hab noch ne kleine Frage zur Überwinterung: Vor circa 1 oder 2 Monaten hab ich Blattstecklinge von dem oben besprochenen Sonnentau angepflanzt, 2 kleine Pflanzen sind daraus gekommen.Wie werden die überwintert, machen nämlich keine Anstalten eine Winterknospe zu bilden? Darf ich die drinnen auf der Fensterbank weiter großziehen?

Gruß
Teufelskralle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brut- oder Adventivknospen bei Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 23:39 Uhr  ·  #11
Eine Überwinterung in Zimmerkultur wird nicht klappen. Einheimische Sonnentaue brauchen die Jahreszeiten. Und sie benötigen auch einige Zeit, um sich an die kühleren anzupassen. Ich würde, falls das noch nicht geschehen ist, die Pflanzen nach draußen stellen.
Ich hatte vergangenen Spätherbst einen Sämling von D. rotundifolia in einem Glas mit Utricularia gefunden und das Pflänzchen von dort ins Hochlandterrarium (also eher kühl mit Nachtabsenkung) verfrachtet. Im Frühjahr war von dem Sämling nichts mehr zu sehen. Die Sämlinge in meinen Balkonkästen haben sich prächtig entwickelt. Sie haben sich während des Winters mit ihrem Minihibernakel tief ins Sphagnum zurückgezogen.
Fazit: Praktisch keine Überlebenschance in Zimmerkultur, weil der Frost fehlt.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brut- oder Adventivknospen bei Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 23:44 Uhr  ·  #12
Eine Überwinterung in Zimmerkultur wird nicht klappen. Einheimische Sonnentaue brauchen die Jahreszeiten. Und sie benötigen auch einige Zeit, um sich an die kühleren anzupassen. Ich würde, falls das noch nicht geschehen ist, die Pflanzen nach draußen stellen.
Ich hatte vergangenen Spätherbst einen Sämling von D. rotundifolia in einem Glas mit Utricularia gefunden und das Pflänzchen von dort ins Hochlandterrarium (also eher kühl mit Nachtabsenkung) verfrachtet. Im Frühjahr war von dem Sämling nichts mehr zu sehen. Die Sämlinge in meinen Balkonkästen haben sich prächtig entwickelt. Sie haben sich während des Winters mit ihrem Minihibernakel tief ins Sphagnum zurückgezogen.
Fazit: Praktisch keine Überlebenschance in Zimmerkultur, weil der Frost fehlt.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.