Brugmansie mit gelben Blättern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Helfer,
bin mal wieder mit meiner Brugmansie völlig ratlos. Nachdem sie im Frühjahr ganz viele gelbe Blätter bekommen hat, habe ich mit Eisenchelat gespritzt und gegossen. 2x im Abstand von 3 Wochen, genau nach Anleitung. Nachdem die gelben Blätter sich nicht mehr erholt haben, hab ich die ET umgetopft und komplett zurückgeschnitten, gut gegossen, gut gedüngt etc. Sie ist wunderbar gewachsen, riesige Blätter und jetzt auch Blütenansätze.
Jetzt bekommt sie wieder gelbe Blätter. Und einige Blütenansätze sind abgefallen. Im Blumencenter gab man mir daraufhin Spurenelemente zum gießen und spritzen. Hab ich gemacht. Hilft bis jetzt nichts. Am Anfang waren es halt nur 3-4 Blätter am Tag, heute hab ich 50 abgemacht. Ich denke, jetzt wirds kritisch. Von den Knospen haben nur 3 überlebt

Was mach ich falsch????
lg - Claudia
Greenseek 002.jpg
Greenseek 002.jpg (1.8 MB)
Greenseek 002.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 13:27 Uhr  ·  #2
Ich musste mir auch gerade Schimpfe abholen, weil meine auch gelbe Blätter hat! Entweder Wasser oder/und Nährstoffmangel! Das sind Starkzehrer und die brauchen Dünger ohne Ende (ich bin so düngefaul )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 13:29 Uhr  ·  #3
Hi Claudia,

seit ich mit Hakaphos rot dünge - seit Anf. Mai 07 - habe ich keine gelben Blätter mehr! Und sie blühen wie verrückt!

Ich glaube, das ist wirklich ein Zeichen für Ernährungsmangel; sind ja Starkzehrer!

2 Esslöffel auf eine große Kanne Wasser (8-10 Liter) - 3-4x/Woche und wenns länger regnet, streue ich es direkt auf die Substratoberfläche.

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #4
Hallo Claudia,

ich dünge meine Engelstrompeten mit Hakaphos Spezial, ca. 1 EL auf 10 l Waser und das täglich.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gelbe Blätter und abfallende Knospen habe ich aber auch momentan. Das unbeständige Wetter spielt eine große Rolle, damit kommen Engelstrompeten schlecht zurecht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #5
Wo bekomme ich denn Hakaphos rot? Hatte schon mal hier im handel gefragt, die haben mich nur dumm angeschaut.
Ich dünge mit einem "Blühdünger", doppelte Menge als angegeben und das jeden 2. Tag. Ich dacht, es reicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:15 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:20 Uhr  ·  #7
Hallo.

ich dünge meine auch seit Jahren mit ganz normalem Blühdünger. Allerdings in vorgegebener Menge. Nur das ich sie nicht einmal ie Woche damit gieße sondern 2mal die woche. Im Frühjahr habe ich beim Umtopfen gekörnten Rinderdung mit untergemsicht. Ob es so ratsam ist, die doppelte Menge Dünger ins Gießwasser zu machen, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, das dies nicht besonder gut tut. Nicht nach dem Motto, viel hilft viel. Ich denke, man kann durch zu viel Dünger Pflanzen auch kaputt düngen!!!

Es stimmt, das sie Unmengen an Wasser und Dünger brauchen. Ich gieße meine 2 mal täglich mit 10 Liter Kanne. Das gluckert die weg.

Wie gesagt, bei mir gibts nur ganz selten mal ein gelbes Blatt und Blütenansätze fallen überhaupt nicht ab. Und ich nutze keinen Spezialdünger!!! Ganzen Tag volle Sonne und ab geht das.

Versuch macht klug.... ich drück Dir die Daumen!!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:42 Uhr  ·  #8
Mir hat man im OBI angeboten, den Hakaphos zu bestellen, den ich möchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:41 Uhr  ·  #9
Ich hab jetzt direkt bei Compo angerufen und bekomme den Dünger über die BayWa geliefert. Jetzt habe ich täglich mit meinem Blühdünger gegossen und glaube, es hilft. Heute geht die erste Blüte auf und ich habe nur 5 gelbe Blätter entfernt. Mal sehen, wie es mit dem Hakaphos dann geht!
Erst mal DANKE an alle für die Ratschläge und fürs Daumen drücken!
lg - Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:28 Uhr  ·  #10
Hi Claudia,
ich hatte das gleiche Problem,
habe nur einmal die Woche mit Hakaphos gedüngt.
Seit ich das dreimal mache gibt es keine gelben Blätter mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 12:44 Uhr  ·  #11
Fortsetzung Leidensgeschichte:

- Hakaphos rot bestellt
- jeden 2. Tag damit gedüngt
- weiterhin gelbe Blätter
- Blütenansätze sichtbar
- fallen alle ab wenn sie ca. 1 cm groß sind
- 3 Blüten haben es geschafft - hurra
- aber man sieht sie vor lauter Blätterwald nicht

mein Nachbar hat eine Brugmansie mit vielleicht 20 Blättern aber ca. 60 Blüten

NEID

gestern hat mich die Wut gepackt, und ich habe alle "Nebenzweige" entfernt. Ähnlich wie bei den Tomaten das ausgeizen. Fotos vorher / nachher anbei.
Denke, dass sie viel zu viel Energie für die Triebe und Blätter braucht, und dass deshalb dei Blüten "verhungern"

Bitte sagt mir, was ich falsch mache. Oder ist meine ET etwas kompliziert veranlagt?
Blüten 012.jpg
Blüten 012.jpg (552.37 KB)
Blüten 012.jpg
nachher
Greenseek 004.jpg
Greenseek 004.jpg (702.16 KB)
Greenseek 004.jpg
vorher
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 13:40 Uhr  ·  #12
Ich mache es mit meiner genauso. Habe alles im unteren Bereich abgemacht. Dünge einmal die Woche mit Hakaphos und giesse jeden Tag! Und bei mir funktioniert es. Habe sie als Winzling im April gekauft und sie hatte bisher schon über 50 Blüten.
PICT0248.JPG
PICT0248.JPG (460.05 KB)
PICT0248.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brugmansie mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 18:26 Uhr  ·  #13
Hallo
Ich habe einen schönen roten Engelstrompetenbaum der jetzt 15 cm lange Früchte trägt.
Frage: Was muss ich machen,damit ich aus den Früchten ( Samen ) kleine Pflanzen bekomme.
Mit Stecklingen ist es ja kein Problem.

Gruß Dieter
PICT0073.JPG
PICT0073.JPG (326.63 KB)
PICT0073.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.