brugmansia überwintern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

brugmansia überwintern

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 09:03 Uhr  ·  #1
hallo zusammen! ich hab mal ´ne frage. und zwar: ich habe im oktober meine engelstrompeten radikal zurückgeschnitten und in den keller geräumt- dunkel und kühl(ca. 8-10°c) jetzt fangen die an zu treiben. was soll ich tun? - triebe entfernen oder dranlassen??? wäre echt froh über jede antwort- die liegen mir nämlich echt am herzen.

lg der baumfreund
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: brugmansia überwintern

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo baumfreund,

soweit ich weiß, hättest Du die Brugmansien gar nicht radikal beschneiden müssen, vor dem Einräumen. Und die Triebe, die jetzt kommen, kannst Du einfach dranlassen. Das ist normal, dass sie austreiben. Du schneidest dann die vergeilten Triebe einfach im Frühjahr, wenn die Brugs wieder raus dürfen, ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: brugmansia überwintern

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 12:03 Uhr  ·  #3
Stimme da Canica zu.Lass die Triebe dran denn sie würde sowieso wieder treiben.Im Frühjahr beim ausräumen kannst du die Wintertriebe abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: brugmansia überwintern

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

Hab mich da mal belesen - du hättest die Engelstrompeten nicht unbedingt beschneiden müssen, bei viele ist es aber trotzdem zwingend nötig, wegen dem Winterquartier. Allerdings soll es auch Sorten geben die das radikale Zurückschneiden gar nicht vertragen sollen. (allerdings kenne ich keine und wahrscheinlich sind es eher die neueren Züchtungen). Was man auf keinen Fall tun sollte, ist, den Wachstumsbereich der Engelstrompeten zurückschneiden. Die Folge wäre dann, dass im nächsten Jahr keine oder erst sehr viel später eine Blüte zu erwarten ist.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: brugmansia überwintern

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:30 Uhr  ·  #5
oikidoiki, ich lasse erstmal alles dran . aber habe noch ´ne andere frage... :wir haben einen acer japonicum( japanischer fächerahorn) auf der terrasse stehen. macht das was, wenn der komplett durchfriert???- wir wohnen direkt am rennsteig. also um die 800m üNN....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: brugmansia überwintern

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 18:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von JulyM1989
Hallo,

Hab mich da mal belesen - du hättest die Engelstrompeten nicht unbedingt beschneiden müssen, bei viele ist es aber trotzdem zwingend nötig, wegen dem Winterquartier. Allerdings soll es auch Sorten geben die das radikale Zurückschneiden gar nicht vertragen sollen. (allerdings kenne ich keine und wahrscheinlich sind es eher die neueren Züchtungen). Was man auf keinen Fall tun sollte, ist, den Wachstumsbereich der Engelstrompeten zurückschneiden. Die Folge wäre dann, dass im nächsten Jahr keine oder erst sehr viel später eine Blüte zu erwarten ist.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Na Julia da haste dich aber sehr undeutlich ausgedrückt.
Ob das zurückschneiden nötig war kann ich nicht sagen,denn ich habe kein Bild von Baumfreund gesehen. Vielleicht waren sie ja sooo gross das sie sonst nicht in den Keller gepasst hätten.Mit dem Rückschnitt kommts auch drauf an ob man einen Hochstamm hat oder einen Busch.Bei Hochstamm-ET´s darf man nicht unter den Blühbereich(erstes Y) schneiden.Darüber kann man schnippeln wie man lustig ist.Bei Busch-ET´s die meistens über Stecklinge aus dem Blühbereich vermehrt wurden Ist der Schnitt völlig egal,da es den sogenannten Wachstumsbereich nicht gibt.
Also für nen guten Rat bei Baumfreund müsste man erstmal ein Bild der ET´s sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: brugmansia überwintern

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:46 Uhr  ·  #7
Also ich pflanze sie den Sommer über in den Garten. Sie gedeihen dann prächtig. Sobald die ersten Fröste drohen, entferne ich die Blätter radikal, grabe die Pflanze aus und hülle die Wurzeln in eine Plastiktüte. Danach bringe ich sie in einen dunklen kühlen Keller. Achtung! die Wurzeln nicht austrocknen lassen, sondern von Zeit zu Zeit kontrollieren. So kappt es bei mir nun schon seit einigen Jahren recht gut. Ich habe auch einmal die Blätter dran gelassen, aber das gab nur Probleme.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: brugmansia überwintern

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 17:32 Uhr  ·  #8
hallo ! danke erstmal dass ihr euch so beteiligt! also meine et´s waren für den keller nicht zu gross. ich habe das in einem buch über brugmannsien gelesen.- da stand drinn wenn man die überwintern will- entweder kühl und hell oder halt dunkel- aber stark zurückgeschnitten...- erscheint mir auch logisch. habe das letztes jahr schon gemacht und eigentlich gute erfahrungen gesammelt. mich störten halt nur die neuen triebe....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.