Brugmansia im Locheimer

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Brugmansia im Locheimer

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:18 Uhr  ·  #1
Brugmansia im Locheimer


Damit eine Brugmansia ihre volle Pracht im (Spät) Sommer entfalten kann, brauchen ihre Wurzeln einen großen Kübel, oder man pflanzt sie im Garten aus.

Spätestens beim einräumen im Herbst bekommt man aber dann Probleme; ein großer Kübel ist sehr schwer, wiegt er doch etliche Kilos. Auch das ausgraben im Garten ist Schwerstarbeit, bilden Brug`s gerne Pfahlwurzeln.

Mit einem Locheimer (Ganzjahresgefäß) geht man solchen Problemen weitgehend aus dem Weg. Zudem erhält man immer einen „Grundwurzelballen“.


Je nach Pflanzengröße sollte ein Locheimer ein zwischen 3 bis maximal 20 Liter Topf sein.

Bei der einfachen Herstellung ist ein Lochbohrer hilfreich:






Die Seitenwand bekommt versetzt ca. 5 cm große Löcher in mehreren Reihen:






Auch im Boden bohrt man Löcher, die sollten jedoch wesentlich kleiner sein, damit hier keine kräftige Pfahlwurzel durchwachsen kann. So eine starke Wurzel würde das ausgraben im Herbst sehr mühsam machen!






Mein Kandidat für den Locheimer ist eine ca. 60 bis 70 cm hohe Brug. (Danke an Ruth für den kleinen Stecki !):






Aus ihrem 16er Topf kommen schon die Wurzeln:





Aber aufgepasst; eine Brug. Sollte immer erst umgetopft werden, wenn sich ein kräftiger Wurzelballen gebildet hat:





So kann man sicher sein, dass die Wurzeln mit genügend Sauerstoff versorgt werden und sich keine Staunässe bildet.


Damit beim Umtopfen keine Erde aus dem Locheimer fällt, habe ich das Gefäß mit Zewa ausgekleidet:






Die Brug. kann jetzt in den Garten oder in einen großen Kübel gesetzt und unterpflanzt werden. In der ersten Wochen gießt und düngt man immer nur in den Locheimer. Danach haben sich die Wurzeln ausgebreitet.
Im Herbst werden die Wurzeln entlang des Locheimers vorsichtig abgestochen (sehr dicke Wurzeln sollte man behandeln).
Wenn der Locheimer abgetrocknet und die Brug beschnitten worden ist, kann rückenschonend (da recht leicht) eingeräumt werden.


Die Methode des Locheimers lässt sich auch bei anderen Pflanzen anwenden.



Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brugmansia im Locheimer

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:22 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brugmansia im Locheimer

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:31 Uhr  ·  #3
mein Beitrag ist nicht schöner als Deiner.... Wie kommst Du auf das schmale Brett???


Ich finde es immer sehr mühsam, wenn in "Fachbeiträgen" etliche Seiten (die oftmals duch Smalltalk entstehen) durchgeforstet werden müssen, bis man zum eigentlich interessanten Inhalt (am besten noch bebildert) kommt.

Deswegen habe ich das nochmal für Brugmansien bebildert eingestellt.


DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia im Locheimer

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:36 Uhr  ·  #4
Mann, ich kann Dich schon wieder nicht bewerten
Lässt Du die ET zum Überwintern in dem Locheimer?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brugmansia im Locheimer

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:40 Uhr  ·  #5
Hallo Renchen,


ja, die ET bleibt im Locheimer. Tüte drum, fertig!



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia im Locheimer

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:59 Uhr  ·  #6
Hallo Donna,
genauso wie du mache ich das auch.
Der große Vorteil dabei ist man muss an den heißen Tage nicht zweimal gießen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia im Locheimer

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:13 Uhr  ·  #7
Hallo Donna,

das haut mich ja vom Hocker, was aus dem kleinen Baby geworden ist.
Meine Abkömmlinge von meiner "Weißen" und auch die anderen eingetauschten wachsen alle prima und werden heuer alle Blüten kriegen. Letztes Jahr hatte ich gerade mal 1 ET. Heuer werden es 7 sein - und die in verschiedenen Farben. Da gibt es im Herbst wieder eine Menge neue Stecklinge.
Wenn die alle blühen, stell ich einen separaten Beitrag in meinen Blog und Ihr könnt auch dann schon mal Stecklinge reservieren lassen , da mein 50qm Garten für all die vielen schönen Pflanzen beim besten Willen nicht mehr ausreicht.

Finde die idee mit dem Locheimer richtig klasse. Habe bei meiner Großen zwar nicht soviele Löcher reingebohrt, weil ich nicht vorhabe, sie einzubuddeln. Aber es ist schon eine enorme Erleichterung, wenn man zum Verstellen oder zum Einräumen einfach den Henkel packen kann und das Ganze wegbringen kann, ohne daß einem ständig die Blätter ums Gesicht streifen

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brugmansia im Locheimer

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ruth
...
das haut mich ja vom Hocker, was aus dem kleinen Baby geworden ist.
...
Ruth



Ich habe doch gesagt, daß ich mich liebevoll um sie kümmere

Leider habe ich kein Foto gemacht, wie "traurig" der Stecki aussah, als er nach seiner langen Reise hier ankam

Und leider habe ich nicht für jede Pflanzenart so einen grünen Daumen

Aber ich bin ja hier, um zu lernen.... ich gebe gerne etwas von meinem Erfahrungsschatz und profitiere von anderen Usern und ihren Erfahrungen...



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.