Bromelien"stumpf"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Bromelien"stumpf"

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hey!
Bitte verschieben, wenn das hier nicht reingehört!
Ich war heute morgen auf dem Fischmarkt in Hamburg und da war so eine Art Holzstumpf mit Moos bewachsen - wie im Urwald. Aus diesem Stumpf wuchsen drei Bromelien. Leider habe ich kein Foto, aber weiß jemand, wie man so etwas macht und wie das heißt? Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwelche Substrate in dem Stumpf waren und die Bromelien darin gepflanzt waren, aber ich würde mich sehr über ein paar Infos über solche Stümpfe freuen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bromelien"stumpf"

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:39 Uhr  ·  #2
Meinst du einen Xaxim Stumpf?
Das sind Stämme von Palmfarnen an denen mit genug Luftfeuchtigkeit und Licht Moose und Farne wachsen. Bromelien lassen sich da gut aufsetzen.
Ist jedoch nichts für das Wohnzimmer, die brauchen sehr hohe Luftfeuchtigkeit, wie in einem Terrarium.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.