Bromelie-Vriesea splendens

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bromelie-Vriesea splendens

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 11:44 Uhr  ·  #1
Sorry, ich krieg es nicht besser hin. Das ist eine Blüte von einer Bromelie. Sie ist schon eine Ewigkeit verblüht und ich wollte sie erst abschneiden, wenn sie völlig vertrocknet ist. Nun öffnete sie sich oben und ein Büschel kam hervor. Darin sind jede Menge falschirmähnliche Gebilde. Sie sind wie beim Löwenzahn, nur pipsliger. Sind das alles Samen?
Gruß Puepp
a5830928.l.jpg
a5830928.l.jpg (53.24 KB)
a5830928.l.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 12:54 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 17:04 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
ich glaube das ist eine Tillandsia. Die müßten selbstbefruchtend sein. Habe jedenfalls nichts bestäubt. Ist GG seine Pflanze und nicht so mein Ding. T. würde auch erklären, warum sie nach der Blüte noch keine Kindel gebildet hat. Bromelien (habe ich eben gelesen) sollen ja danach absterben.
LG Puepp
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 20:13 Uhr  ·  #4
Das denke ich auch so, welche farbe hatten denn die blüten evtl kriegt die ja dann auch einen namen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 01:03 Uhr  ·  #5
Rose, die blühte knallrot und dann kamen an der Seite noch kleine gelbe Blüten raus. Die Blätter sind dunkelgrün-braun panaschiert.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 09:04 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich vermute, da wirst du eher bei Vriesea fündig als bei Tillandsia… Wenn ich das richtig sehe auf dem Foto, hat die Pflanze relativ breite, panaschierte Blätter?

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 09:07 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 12:38 Uhr  ·  #8
Hallo,
Gudrun hat den richtigen Namen rausgekriegt. Nun muß ich mal probieren, was aus so einem Samenfallschirm wird. Da er den Samen des Löwenzahns gleicht, kann es ja nicht so schwierig sein.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 13:23 Uhr  ·  #9
Moin,

nur weil sie die gleiche Verbreitungsmethode nutzt wie unsere Pusteblume ist die Aussaat ein Kinderspiel.

Die Erfahrungen eines Kollegen von den Bromelien-Sammlern können Dir bestimmt helfen (siehe hier). Auch wenn es dort um Tillandsien geht, sie sind mit Vriesea sehr nahe verwandt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 14:25 Uhr  ·  #10
Danke Stefan. Ich habe ja genug Samen um alles auszuprobieren, um es zu wiederholen etc. Heute ist die zweite Kapsel aufgeplatzt und es werden sicher noch mehr.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.