Bromelie und ihre Ableger

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 18:27 Uhr  ·  #211
Wer der Bromelien-Experten kann uns weiterhelfen? Keine Ideen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:00 Uhr  ·  #212
Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich habe mehrere Guzmania zuhause stehen, bei der einen habe ich letzten Jahr das Kindel umgetopft, da es nach dem die Mutter Pflanze völlig verblüht war nicht weiter gewachsen war. (Topf war auch zu klein)

Seitdem ist sie nicht weiter gewachsen und hat dieses Jahr auch geblüht, eingegangen ist sie aber auch nicht / Kommt da noch was?

Daher bin ich mir nun unsicher was ich mit den Kindel der anderen Bromelien machen soll. Stellenweise kommen da gleich zwei und das ist wieder sehr eng im Topf.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 15:14 Uhr  ·  #213
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 2 Jahren auch eine Bromelie im Baumarkt geholt, die werden da ja immer mit Blüte verkauft, sieht ja auch besser aus. Aber von meiner Schwester die Pfeilgiftfrösche züchtet weiss ich das Bromelien nur einmal blühen und dann eingehen bzw. vorher noch die neuen Pflanzen austreiben.
Bei meiner (ca. 40 cm hohen) Bromelie ist es jetzt soweit das sich gleich 3 Triebe bilden, einer davon ist schon über 10 cm hoch und die Mutterpflanze sieht auch gut aus.
Giessen tue ich nur mit Leitungswasser, alle 2 Tage komplett einsprühen und dann mit einer kleinen Flasche den Trichter auffüllen auch bei den Trieben.
Meiner Schwester meinte nur ich sollte dann wenn die Treibe groß genug sind diese ausbrechen, aber nachdem was ich hier so gelesen hab werd ich die wohl dran lassen, weil in der Natur macht das ja auch keiner und es wächst dennoch alles.
Ich hoffe nur das ich dann 3 Pflanzen hab die wieder schöne Blüten bringen, kann euch dann zur Not auch mal ein Bild davon reinstellen.

MfG Andrè
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.