Bromelie klar, aber welche Art?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab heute für einen Euro eine sehr schöne Bromelie gekauft. Auf dem Schild stand Vriesea kann man da noch etwas genauer werden?

Und was mach ich jetzt mit ihr? Warm oder kühl stellen, den Ballen gießen oder doch nur in die Zisterne? Hab Berliner Leitungswasser und Regenwasser zu Verfügung, mischen oder reicht auch reines Regenwasser?

Danke und Gruß Marcus
DSC06951.JPG
DSC06951.JPG (812.47 KB)
DSC06951.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 19:23 Uhr  ·  #2
hallo,
das ist eine Vriesea. zuchtform oder hybride. eine genauere bezeichnung geht wohl ins rätselraten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 08:52 Uhr  ·  #3
Schade das es nicht genauer geht, aber sie ist ja auch ohne Namen sehr schön. Wie mach ich das mit dem Gießen? Soll die erde was abbekommen oder nur in die Zisterne?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 11:59 Uhr  ·  #4
Ich gieße meine Bromelie (eine Guzmania) nur in die Trichter, von denen sie mittlerweile 3 hat. Es läuft bestimmt immer ein bisschen Wasser in die Erde, trotzdem ist diese meist trocken. So wie ich das bisher sehe, gefällt ihr das ganz gut. Sie hat das dreiviertel Jahr, das sie jetzt bei mir verbringt, jedenfalls gut überstanden.
Sie steht im warmen Wohnzimmer bei ca. 20 °C am Westfenster und ich achte darauf, dass immer etwas Wasser in den Zisternen steht. Da ich nicht immer destilliertes Wasser zum gießen verwende, wechsle ich das Wasser manchmal aus, also kippe das alte Wasser weg. Weiß aber nicht ob das nötig ist.

Hierzu und weil Deine Bromelie auch verdrehte Blätter zu haben scheint habe ich auch noch eine Frage: Kann es sein, dass Bromelien durch Drehen des Topfes gedrehte Blätter bekommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 12:55 Uhr  ·  #5
Meine Bromelien sind immer eingegangen egal wie ich sie gegossen habe.

Vor einem Jahr habe ich dann einfach eine in den Topf meines Drachenbaumes gepflanzt.

Alles was aus dem Trichter läuft nimmt der Drachenbaum auf. Funktioniert prima. Schon das zweite Mal in Blüte und ich dachte immer die sterben ab.

MfG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 18:13 Uhr  ·  #6
Gut, dann lass ich sie mal in der Küche stehen und füll die Zisterne mit Regenwasser voll. Mal sehen ob sie bei mir etwas wird?

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 18:39 Uhr  ·  #7
müsste vrisea poelmannii sein, bitte möglichst mit regenwasser in die zisterne gießen und den ballen ziemlich trocken halten,da die wurzeln eher zum festhalten auf bäumen dienen als zur ernährug.
das wasser in der zisterne alle 14 tage entleeren und erneuern aber ständig wasser in zisterne stehen lassen. und einmal im monat 1g urea auf 1 liter wasser geben und damit düngen oder speziellen blattdünger kaufen.
standort warm und hell bis halbschattig aber nicht sonnig.
sonst sind eigentlich alle bromelien rellativ pflegeleicht aber die einfachste ist meiner meinung nach billbergia nutans,die blühen stets und standig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 19:59 Uhr  ·  #8
danke erny für deine Antwort.

V. poelmannii sieht ganz gut aus, wenn ich die Bilder im Internet vergleiche kommt das hin.

Wann sollte ich mit dem Düngen denn anfangen? Ein kleiner Ableger (3cm) ist ja schon an der Seite zu sehen, kann ich da noch mehr erwarten und soll da auch schon Wasser in die Zisterne?

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 20:20 Uhr  ·  #9
es freut mich wenn ich helfen konnte
also ich dünge alle 14 tage,meine bromelien sind aber auch alle auf nem epi-stamm mit 12h beleuchtung,
wenn deine nur das licht vom fenster bekommt dann würd ich erst im frühjahr mit düngung anfangen.
die kindel müssen nicht umbedingt mit wasser gefüllt stehen da sie von der mutterpflanze versorgt sind,aber wenn die kindel 9-12 blätter haben kannst du sie abtrennen und dann wie die mum behandeln
bei vrisea,bilbergia und guzmania stirbt oft die mutterpflanze nicht nach der blüte ab und somit musst du dann platz im topf schaffen.

viel spaß mit der pflanze!
lg erny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 20:38 Uhr  ·  #10
naja das wird ja bestimmt noch ein wenig dauern bis sie groß genug zum Abtrennen sind oder wachsen die sehr schnell?
Werden sie dann abgeschnitten oder raus gedreht? Einfach in Erde setzen oder erst bewurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 20:47 Uhr  ·  #11
ich denk mal so schnell werden die jetzt nicht wachsen, und wenn sie dann groß genug sind würde ich sie austopfen,das kindel mit nem stück der wurzel von der mum abschneiden und eintopfen.
ich verwende als substrat weißtorf den ich mit kalk neutralisiere.
40gramm weißkalk auf 10 liter torf und hab damit die besten erfahrungen. kokohum und normales substrat
haben mir schon viele fehlschläge gebracht evtl gänge auch orchideenerde aber ich find torf am besten
(auch wenn jetzt bestimmt wieder viele schimpfen das es ersatz gibt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 12:38 Uhr  ·  #12
Meine Guzmania steht in Orchideenerde, der ich ein bisschen normale Erde untergemischt habe (damit sie sich besser festhalten kann).

Nachdem das Substrat aber selten nass wird, finde ich es nicht so wichtig wie bei anderen Pflanzen, was genau man nimmt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 14:06 Uhr  ·  #13
na gut ich muss eh warten bis die Kleine groß genug ist für ein selbstständiges Leben. Hoffe das ich die Mutterpflanze erst mal über den Winter bringe. Sind ja noch 7 Tage bis es wieder heller wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 21:10 Uhr  ·  #14
Habe entdeckt das meine Vrisea poelmannii zwei Blüten hat , denke mal das ich dann noch etwas länger von ihr habe. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bestäuben der Blüten? Brauch ich eine zweite Pflanze oder reicht eine?
Hab bei meiner jetzt die Zwei gegenseitig bestäubt, ob das was wird?
Und wie sieht es mit Samenbildung, Früchten und im besten Fall Aussaat aus?

Ach man so viele Fragen nur wegen zwei Blüten
DSC06963.JPG
DSC06963.JPG (793.77 KB)
DSC06963.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bromelie klar, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 21:17 Uhr  ·  #15
ich denke du solltest dich auf die vegetative vermehrung beschränken da generative vermehrung bei epiphytischen bromelien was für spezialisten ist und außerdem hast du von ner unbestäubten blüte länger was,denn wenn sie bestäubt ist weilt die freude nicht lange.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.