Bromelie Kindeln unbedingt entfernen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Bromelie Kindeln unbedingt entfernen?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich ahbe eine Bromelie. Die blüht noch ganz schön. SIe hat nun 2 Kindeln, die recht schnell heranwachsen. Jetzt ist meine Frage, ob ich die Kindeln unbedingt entfernen und neu eintopfen muss, damit diese auch irgednwann anfangen zu blühen oder kann ich die erstmal ohne Bedenken dran lassen. Wie lange dauert es denn bis die kleinen anfangen zu blühen?

viele Grüße und schonmal danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bromelie Kindeln unbedingt entfernen?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hi,

soweit ich weiß, ist es bei Bromelien so, dass die Mutterpflanze nach ihrer Blüte abstirbt. Aber vorher treibt sie noch Kindel, die dann nach dem Absterben der Mutter weiterleben und wiederrum Blüten und Kindel bilden. Deshalb kannst du die Kindel ruhig noch dranlassen, bis die Mutterpflanze abstirbt.

Wann die Kindel zum ersten Mal blühen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich habe dir etwas weitergeholfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bromelie Kindeln unbedingt entfernen?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:32 Uhr  ·  #3
Moin,

in der Natur macht die Kindel auch keiner ab , da entwickeln sich richtig schöne grosse Polster mit vielen Blüten draus. Wenn Du den Platz hast, lass sie dran und die Pflanze wird immer schöner (finde ich). Irgendwann kannst Du aber die abgestorbene Mutterpflanze, wenn sie eintrocknet, aus der Mitte rausschneiden und den Rest wie gehabt weiter pflegen. Je nach Art dauert es zwischen 3 und 7 Jahren, bis sie wieder blühen.
Wenn Du sie einzeln topfen möchtest, sollten sie mindestens halb so groß sein, wie die ursprüngliche Rosette, lieber größer und nimm relativ kleine Töpfe sowie Orchideen-Erde.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.