Bromelia bringt Schwung ins Haus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bromelia bringt Schwung ins Haus

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 10:37 Uhr  ·  #1
Rassige Schönheit von weit her
Bromelia bringt Schwung ins Haus


Schon als ich sie das erste Mal sah, war für mich klar: Die ist es, die und keine andere! Sie ist einfach atemberaubend, rassig und exotisch, von langem, famosem Wuchs und kommt von sehr weit her. Ihr Name? Bromelia! Sie heitert mich auf mit ihrer fröhlichen Ausstrahlung, wenn mein Tag ganz fürchterlich war und sie bringt Farbe in meine Umgebung. Schon vor rund 300 Jahren brachten deutsche und belgische Bromelienliebhaber die ersten dieser exotischen Schönheiten aus ihrer ursprünglichen Heimat, den Tropen und Subtropen Mittel- und Südamerikas, nach Europa. Die wohl bekannteste Bromelie ist die Ananas. Meine Bromelia wächst ursprünglich in Bäumen, auf Zweigen und am Boden. Es gibt sie in Rot, Rosa, Weiß, Gelb, Violett, Orange oder sogar Zweifarbig. Manche sind puristisch und schmal gebaut, andere wiederum verzaubern durch ihre ausladenden und üppigen Formen. Darum gibt es kaum jemanden, der nicht die Passende für sich und sein Zuhause findet! Ist sie dann erst einmal da, stellt sie nur wenige Ansprüche. Sie mag es behagliche 18 Grad Celsius warm, also Zimmertemperatur, liebt viel Licht, aber keine pralle Sonne. Außerdem braucht sie nicht viel Platz: Ein kleiner, bescheidener Blumentopf reicht völlig aus. Ihre Füße dürfen nicht im Nassen stehen, eine etwas feuchte Erde hingegen ist genau die Richtige für sie: Ihr Durst hält sich also in Grenzen. Lauwarmes Wasser in Maßen in den Pflanzenköcher gegossen ? schon ist sie zufrieden und dankt es das ganze Jahr über mit strotzender Gesundheit und langem Leben. Sie ist dann die reinste Zierde!

Freigebig und raffiniert
So verspielt, lebendig und kunstvoll sie ist: Auch ?Nützlichkeit? ist ganz und gar kein Fremdwort für sie. Da sie in Freiheit bis zu fünf Liter Wasser in ihren Blättertrichtern speichern kann, ist sie in ihrer Heimat sowohl Lebenselixier als auch Brutstätte für den kleinen Pfeilgiftfrosch. Wie sozial von ihr! Da ist es ungerecht, dass sie lange als Schmarotzer galt; denn einige ihrer Art - wie die Vriesea - sind Epiphyten, das heißt sie nehmen auf hochgewachsenen Pflanzen Platz. Auf diese Weise haben sie sich dem Konkurrenzkampf am Boden entzogen, um sich ihrem luftigen Standort mit Raffinesse anzupassen. Ihre Blätter stehen nämlich so zusammen, dass sie einen Trichter bilden. Mit dem können sie wie eine Zisterne Regenwasser auffangen, um ihren Durst zu stillen. Ganz schön clever ... Am schönsten machen sich die Bromelien aber, wenn sie mit Liebe und Kreativität in der Wohnung arrangiert werden: Sie fühlen sich dann ebenso wohl wie die farbhungrigen Bewohner! Vor allem, wenn diese in aller Ruhe aus der großen Schar der Bromelien die Blume ihres Herzens wählen: Passt die eine nicht, ist es eben die andere. Schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, oder: Schönheit hat viele Gesichter. Wenn der Liebsten dann noch ein wenig Gesellschaft zur Seite gestellt wird, trägt sie mit den anderen zusammen ihre skulpturenhaften Blütenstände besonders attraktiv zur Schau. Auch der moderne Ein-geborene hat schließlich das Recht auf ein bisschen Dschungelromantik ...
1132_4.jpg
1132_4.jpg (394.05 KB)
1132_4.jpg
Exotisch, rassig, atemberaubend.
1132_3.jpg
1132_3.jpg (188.14 KB)
1132_3.jpg
Sonniges Leuchten ? auch an verregneten Tagen: Bromelien spielen mit sämtlichen Farben.
1132_2.jpg
1132_2.jpg (116.93 KB)
1132_2.jpg
In den zum Trichter geformten Blättern der Bromelie sollte stets etwas Wasser stehen. Dann blüht und gedeiht sie nach Herzenslust!
1132.jpg
1132.jpg (247.07 KB)
1132.jpg
Die Bromelie setzt Farbakzente, ohne aufdringlich zu wirken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bromelia bringt Schwung ins Haus

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 13:46 Uhr  ·  #2
Huhu =))
Hab auch welche und bin total fasziniert davon, aber während die einen prächtig gedeihen gehen die anderen ein.. welche sind denn mehrjährig und welche sterben nach der blühte???? Könnt mir die ganze Wohnung damit vollstehhen wenn das nur ginge.... )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bromelia bringt Schwung ins Haus

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:28 Uhr  ·  #3
soweit ich weiß gehen die nach der blüte ein.
neue blüten gibt es an den kindeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bromelia bringt Schwung ins Haus

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:37 Uhr  ·  #4
ne... gibt da zwei unterschiedliche..die einen gehen nach der blüte ein die anderen wuchern weiter ) deswegen meine frage..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bromelia bringt Schwung ins Haus

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 19:35 Uhr  ·  #5
das war mir neu,
was man nicht alles lernt im forum
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bromelia bringt Schwung ins Haus

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 19:53 Uhr  ·  #6
Hallo,

das ist aber so, Bromelien blühen nur einmal,
sorgen für blühfähigen Nachwuchs und sterben dann ab!

Wenn da etwas weiterwächst, dann ist das eine andere Pflanze, die wohl ähnlich aussieht!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelia bringt Schwung ins Haus

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 10:35 Uhr  ·  #7
Hallo,

wirklich schöner Text Frank.. der Rest von meinem Post ist im anderen Forum.. sry fürs falschposten

liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.