Brombeeren unterpflanzen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Brombeeren unterpflanzen??

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe an unserem Zaun entlang dornenlose Brombeeren gesetzt. 2 Stück auf 5m. Laut Gärtner sollte das reichen um den Zaun zuwachsen zu lassen. Würde jetzt gerne noch was drunter pflanzen. Am besten auch was zum Naschen .. was eigent sich dafür?? Walderdbeeren? Moosbeeren? Hat jemand Erfahrung? Einfach nur Rindenmulch hinschmeißen, damit kein Unkraut durchkommt find ich nicht sonderlich hübsch!

vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

LG Neuling
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brombeeren unterpflanzen??

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 14:10 Uhr  ·  #2
Ehrlich gesagt würde ich doch erst mal nur Rindenmulch "hinschmeißen" und abwarten, wie weit sich die Brombeeren in alle Richtungen ausdehnen. Die können sich ja recht breit machen. Ich würde erst dann etwas darunter/davor pflanzen, wenn man die Ausmaße erahnen kann, damit einem die Brombeere nicht zweiten Jahr alle anderen Pflanzen überwuchert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Brombeeren unterpflanzen??

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 17:21 Uhr  ·  #3
Ich würde, wenn überhaupt, ein paar Frühblüher als Blickfang hinsetzen. Sprich Schneeglöckchen, Krokusse, Hyazinthen und Co. Wenn die Brombeere austreibt, sind die mit ihrer Saison schon vorbei.

Ansonsten, was anderes hat nicht viel Sinn oder meinst du mehr niedrige Polsterstauden? Bloß auch die brauchen ein Mindestmaß an Luft und wenn die Brombeere sich richtig ausgebreitet hat, ist da meist nicht mehr viel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Brombeeren unterpflanzen??

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 22:01 Uhr  ·  #4
Hhhmmm ... also gut, dann werd ich mich wohl noch etwas gedulden und erstmal abwarten. Danke für die Tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.