Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Hawaii Palme und möchte nun gerne mal wissen wo der beste Standort im moment ist. Also ich habe ein Südfenster, Ein Nordwest fenster(neben der Heizung)und ein Südost fenster wo sie im Moment steht. Dort sind immer so 15-18 grad.

ich habe gelesen das mann sie umtopfen soll nur in welches Substrat?geht Kakteen Erde?

Welchen Dünger und wie oft?

Wie oft giessen?denn überall steht was anderes!

Danke schonmal!

Mfg Kyra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:09 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Standort ist schon ok, evtl. vor der prallen Mittagssonne schützen. Während der Vegetationsperiode regelmäßig feucht halten, nie nass und auf keinen Fall Staunässe. Sie verträgt auch gelegentliches Abtrocknen, der Ballen darf allerdings nicht austrocknen; im Winter kühler halten und nicht so oft gießen.

Als Dünger reicht normaler Blumendünger.

Im Sommer ist ein Aufenthalt im Freien sehr angeraten, aber pass auf: Brighamia wird leicht ein Opfer von Spinnmilben und roter Spinne, also regelmäßig und pedantisch untersuchen. Bei Befall die Blätter feucht abwischen und Lizetan ins Substrat geben.

Als Substrat eignet sich ein Gemisch aus Blumenerde, Quarzsand und Lavagrus; es soll durchlässig und nicht zu torfhaltig sein. Man muss nicht generell umtopfen, meine stand auch noch mehrere Monate im Substrat des Züchters.

Gruß
Sentanza
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich liebäugel ja auch schon länger mit einer Hawaii-Palme. Ich hätte aber nur ein Westfenster zu bieten. Ginge das auch? Und wie groß können die eigentlich bei Zimmerhaltung werden?

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 15:02 Uhr  ·  #5
Am dem Südost Fenster (Mehr Ost als Süd) ist nur morgens volle Sonne.Das sollte gehen oder?ich hab Angst das ich sie zu viel giese...Reicht einmal die Woche ein bisschen?

ich habe im garten noch Palmen Erde kann ich die mit Lavagrus(Wo bekomme ich das her?) mischen?

Ansonsten nehm ich halt normale..mit Quarzsand und diesem Lavagrus.


Liebe grüße Kyra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 14:13 Uhr  ·  #6
Ich bin nun seit eine Woche auch eineglückliche Besitzerin der hawaiianische Vulkan Pflanze, ich liebe sie richtig. Ich habe die Palme jenachdem wie das Wetter ist draussen am Schatten oder in der Wohnung.

Leider habe ich aber nun Angst um die Palme, sie beginnt mit gelbliche Blättern, jedoch sind es nur die unteren grossen. Palme habe ich schon untersucht auf Spinnenmilben etc. Habe ich keine gefunden, Wasser gebe ich der Palme wenn sie sehr trocken hat, schaue den ganzen Wurzeltopf an...

Aber was mache ich falsch ?

Ist es auch normal das die unteren grossen Blättern so zusammengeknittet aussehen ?

Vielen Dank zum voraus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:20 Uhr  ·  #7
Hallo Wirschy und Hallo Gast,
die Vulkanpalme ist eine laubwerfende Pflanze und an ihrem Naturstandort Hawaii ist jetzt Herbst/Winter...also umgekehrt wie bei uns....darum wirft sie bei uns zum Sommer das Laub....
aber schaut mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanpalme
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:40 Uhr  ·  #8
Also ich verstehe das richtig, für die Pflanze ist jetzt Winter, das heisst sie verliert die Blätter und sollte auch die Blüten machen ?

Wenn es bei uns Winter ist, hat die Pflanze Sommer und sollte da ihre Ruhezeit haben und deshalb sehr wenig gegiesste werden.

Mache ich das richtig, einmal in der Woche giessen und einmal im Monat mit Kakteendünger ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #9
Hallo an alle

Bin seit Anfang Februar auch stolze Besitzerin einer Hawaii-Palme.
Anfangs stand sie auch am Ostfenster. Sie bekam gelbe Blätter und warf sie ab. Nach genauer Untersuchung habe ich jede Menge Spinnmilben gefunden. Habe sie sofort alle entfernt, auch die nächsten Tage immer wieder kontrolliert.
Gelbe Blätter bekam sie auch weiterhin aber sie treibt von oben immer wieder neu aus.
Sie steht nach wie vor im selben Topf, wie ich sie gekauft habe. Sie scheint noch Platz genug dort drin zu haben.
Gegossen wird sie nur, wenn das Substrat knochentrocken ist. Und sie bekommt immer ST ins Gießwasser. Dann habe ich sie ins Schlafzimmer gestellt, Westseite.
Sie scheint sich jetzt sehr wohl zu fühlen. Sie schiebt ständig neue Blätter und wirft nur noch selten eins ab.
Ich denke, man muss einfach ein wenig mit ihr experimentieren. Sie zeigt uns schon, wie sie es gern hat.
Viel Glück euch allen

LG
Brigitte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:12 Uhr  ·  #10
Meine hatte beim Kauf weiße Fliegen...hat daraufhin auch viele Blätter gelassen...momentan steht sie auf der Terrasse und ich sprühe an warmen Tagen das noch vorhandene Laub ein....aber großartig neue Blätter macht sie zur Zeit nicht....im April hatte sie ein paar Ansätze für Blüten, aber die hat sie leider wieder verloren...tja, hier ist halt nicht Hawaii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #11
ST im Wasser ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:52 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 20:00 Uhr  ·  #13
bin auch seit etwa 2 monaten, besitzer einer Vulkanpalme. hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit Pflanzen, aber ich finde sie sehr schön und ansehnlich. hatte bisher noch keine Probleme damit, außer dass sie momentan nur wenige kleine Blätter führt.
mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:52 Uhr  ·  #14
Hallo Gast,
weiter oben im Thread findest du einen link... da steht auch drin, warum...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 23:15 Uhr  ·  #15
Hallo an alle Hawaii Palmen Besitzer!!

hier ist erst mal nen Link zur Pflege
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=931

hab seit Januar auch eine,und sie wächst wie doll und verrückt,
meine steht übrigens in normaler Palmenerde,und sie verliert auch
ab und zu ihre Blätter,aber das ist völlig normal!

Stellt doch mal ein paar Bilder von euren Palmen ein,mal schauen wie sich
eure so machen.

Und zur größe.
Hab mal eine im www. gesehen die war schon ein paar meterchen,stand allerdings
in einen sehr großen Topf.

LG Ron
01.06.2008_1000x750.JPG
01.06.2008_1000x750.JPG (162.13 KB)
01.06.2008_1000x750.JPG
Bild 3. 01.06.08
04.05.2008_1000x750.JPG
04.05.2008_1000x750.JPG (157.45 KB)
04.05.2008_1000x750.JPG
Bild 2. 04.05.08
Hawaii_Palme_%28Brighamia_insignis%29_1000x750.JPG
Hawaii_Palme_%28Brig … x750.JPG (158.39 KB)
Hawaii_Palme_%28Brighamia_insignis%29_1000x750.JPG
Bild 1 ca mitte März
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.